INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2009, 10:32
Beitrag #5

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen
Zitat:Irgendwo musst du ja eine Triggerschwelle festlegen. Wenn deine Flanken zu steil sind, kannst du ja höher Abtasten (=höhere Samplingrate), um den Verlauf genauer aufzulösen.

Ah das leuchtet mir ein. Dh bei steilen Peaks liegen die Samples weiter auseinander, so das es zu dieser großen Abweichung kommt. Kann ich denn mit dem derzeitigen Programm davon ausgehen das der Wert der zum Überschreiten der Triggerschwelle geführt hat auch mein 0. Element im Array ist, also die Speicherung gleichzeitig mit der Triggerung startet?

Zitat:4. Pre-/Posttrigger unklar formuliert: willst du vor/nach dem eigentlich Triggern lediglich die Schwingung darstellen, aber nicht auswerten? Dann weitere Trigger wie in 2 und 3 definieren

Dh ich möchte nachher ein Array, oder eben irgendetwas wo die Daten gespeichert sind, haben was sich zusammensetzt aus:
1. Werten vor Trigger
2. Werten von Trigger Start bis Ende
3. Werten nach Trigger Ende

Im Moment erfasse ich mit dem derzeitigen Programm ja nur Werte von Trigger Start an. Um auch Werte vor dem Trigger-Event speichern zu können müsste die Datenspeicherung doch kontinuierlich erfolgen und hat dann der Trigger gefeuert müsste ich irgendwie eine bestimmte Anzahl an Samples vor dem Triggerereignis extrahieren und daran die Werte nach dem Trigger-Event anhängen.

Oh man ist das kompliziert. Wie gehe ich da am besten vor?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen - MichaDu - 20.08.2009, 09:11
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen - MichaDu - 20.08.2009, 10:14
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen - olnol - 20.08.2009 10:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten benennen, Messdaten schreiben verzögern Bobble 6 1.596 29.10.2024 15:47
Letzter Beitrag: Martin.Henz
Smile Höchstwerte eines Diagramms erfassen DAYA 10 8.084 05.04.2017 07:27
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: