INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

problem mit globaler variable

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2009, 22:09
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
problem mit globaler variable
' schrieb:Von der Theorie her meine ich, dass das klappen müsste jetzt kommt aber das Problem: Lese ich die Variablen im Messfileprogramm aus, kann es sein dass Sie beide true, oder beide fals sind. Was eigentlich nicht sein darf. Zumindest finde ich das.
Gerade die Theorie sagt hier genau das voraus, was du festgestellt hast!

Du hast hier zwei While-Schleifen, also zwei Prozessor-Thraeds. Du musst nun wissen, dass beide Thraeds unabhängig laufen. Aber: Sie laufen tatsächlich nicht gleichzeitig, sondern nur hintereinander respektive verschachtelt (Timesharing) (das mit dem Dualcore lass ich jetzt mal außen vor). Der eine Thread kann den anderen Thread jederzeit unterbrechen - und zwar an beliebigen Stellen. Und jetzt stell dir mal vor, die Unterbrechung findet genau zu dem Zeitpunkt statt, zu dem die eine Variable mit true beschrieben wird. Dann sind beide Variablen plötzlich true.

Zitat:Hat von euch vielleicht jemand ähnliche Probleme mit gloablen Variablen gehabt?
Das ist also kein Problem, sondern eher ein Feature (RaceCondition).

Du kannst folgendes machen. Verwende keine zwei Boolschen Variablen, sondern eine einzige Zahl. Bit 0 der Zahl entspricht dann der ersten Boolschen Variablen, B1 der zweiten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
problem mit globaler variable - IchSelbst - 10.09.2009 22:09
problem mit globaler variable - SeBa - 14.09.2009, 08:51
problem mit globaler variable - Lucki - 14.09.2009, 14:32
problem mit globaler variable - SeBa - 14.09.2009, 15:56
problem mit globaler variable - SeBa - 14.09.2009, 17:55

Gehe zu: