INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Window Size

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2006, 17:38
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Window Size
ich kann den Ärger teilweise nachvollziehen:

Die Eigenschaft "Scale all objects on front panel as the windows resizes" lässt einem im ersten Moment mal denken, man hätte keine "Größenprobleme". Wenn man's dann anwendet, stellt man schnell fest, dass man damit kein vernünftiges Frontpanel Design realisieren kann. Dann vermisst man so was wie ein Frontpanel Resize z.B. á la Explorer, bei dem sich dann die einzelnen Controls entsprechend der Fenstergröße verkleinern oder vergrößern.

Bei so einem Resize darf man aber auch nicht vergessen, dass das nicht automatisch durch das Framework realisiert wird, sondern dass man das auch "per Hand" programmieren muss. Theoretisch kann man so was auch in LabVIEW programmieren. Schließlich gibt es hier unter anderem auch das "Frontpanel Resize" Event und man hat über die Property Nodes die Möglichkeit die Größe und Position der Controls zu verändern. Praktisch ist das meistens viel zu viel Aufwand, den im Endeffekt kein Kunde bezahlen will, weil es auch mit 1024 x 768 geht!

Im Bezug auf das Blockdiagramm: Ich schließe mich Oliver und didierj an. Ich finde es SEHR GUT, dass es kein Zoom gibt. Das zwingt die Programmierer, die Software zu strukturieren und SubVIs zu erstellen. Auf einem NI-Schnupperkurs in Hannover hat der vortragende AE mal gesagt: Wenn das Blockdiagramm nicht mehr auf eine Bildschirmseite passt, dann sollte man darüber nachdenken, ob man das Programm richtig strukturiert hat". Ich für meinen Teil kann diese Tapetenprogrammierer auch nicht ab.

GrüßeCB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Window Size - Alex.Lienert - 01.03.2006, 15:34
Window Size - cb - 03.03.2006, 07:41
Window Size - Alpenpower - 10.03.2006, 13:05
Window Size - Oliver Listing - 10.03.2006, 13:30
Window Size - didierj - 10.03.2006, 16:02