' schrieb:Hier zuerst zwei Anmerkungen.
Du hast außerhalb der vier Haupt-While-Schleifen zwei lokale Variablen von "Programm Stop", die du nach Beendigung der entsprechenden While-Schleife auf false setzt. Das False-Setzen machst du deshalb, damit beim nächsten Programmstart die Variable auf False steht - und die vier While-Schleifen nicht wieder abbrechen. Der Gedanke ist richtig, das Vorgehen falsch. Du darfst das False-Setzen erst dann machen, wenn alle vier Haupt-While-Schleifen beendet sind (das hängt mit der parallelen Verarbeitung zusammen).
Mach das False-Setzen wie folgt: Ganz links platzierst du einen Sequenzrahmen, in dem du das False-Setzen machst. Danach seqenzierst du die vier While-Schleifen mit dem Sequenzrahmen. Einfach dadurch, indem du den boolschen Wire aus dem Rahmen herausführst und an alle vier While-Schleifen hinklickst. Dadurch wird eine Sequenzierung erreicht zwischen dem False-Setzen und dem Beginn der While-Schleifen, die dann eben erst beginnen, wenn "Programm Stop" false ist.
Ich gehe davon aus, dass die Variable "Messwerte speichern" nach der einen Minute, während der gespeichert werden soll, automatisch auf False gesetzt wird. Das ist Voraussetzung für das weitere Vorgehen.
Jetzt zu deinem "automatischen Speichern alle Stunde oder zu einer bestimmten Uhrzeit". Das geht ganz einfach - auch ohne Statemachine.
Mach eine fünfte While-Schleife, in der du einfach eine Stunde wartest. Danach setzt du die Variable "Messung speichern" auf true. Und wartest wieder eine Stunde. usw. Die Variable "Messung speichern" wird ja automatisch - siehe oben - wieder zurückgesetzt. Das Eine-Stunde-Warten muss du aber aufteilen in z.B. 36000 mal 100ms. Es wird also 100ms gewartet, dann ein Zähler hochgezählt (bessert: runten), bei 36000 (also 0) wird die Variable "Messung speichern" auf true gesetzt und der Zähler resettet.
Hallo IchSelbst,
danke für deine Hinweise,
ich hab hier was fertig gemacht. bzg. Programm Stoppen, hast du so gemeint ? oder hab ich falsch verstanden ? so muss ich aber 2 mal auf dem Stopp knopf auf dem FP drücken. damit das programm vollständig gestoppt wird!
zum punkt 1 minute speichern, hab ich auch was zusammen gebastelt, soweit funktioniert gut!!!! siehe Screenshot aber wie geht das mit der Statemachine so eine aufgabe ? hab ich paar versuche gehabt aber fehlgeschlagen!!
zum punk 2 messung nach einer bestimmter zeit speichern bin ich noch dabei. aber irgendwie hab ich nicht richtig verstanden wie du es gemeint hast. kannst du noch bitte paar wörter dazu sagen
beste Grüße,
Amir