INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Problematik beim Schreiben von großen Messdateien

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2009, 23:11
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problematik beim Schreiben von großen Messdateien
' schrieb:Der Fehler mit der CPU, bzw. mit dem Speicherfehler tritt erst nach ca 10 Tagen Messung auf.
10 Tage zu 24 Stunden zu 3600 Sekunden macht bei 2 Hz und 50 DBL-Daten ca. 690MB. Naja.
Tastest du jetzt mit 2Hz ab oder mit mehr?

Zitat:Funktionale Globale Variablen hatte ich schon implementier, jodoch ohne Erfolg.
In wie weit ohne Erfolg? FGV und trotzdem Array-Addition bringt natürlich keinen Erfolg.

Zitat:Ich habe mal gehört das die While Schleifen im 1kHz Bereich arbeiten,
While-Schleifen arbeiten so schnell, wie man sie lässt. Ich lass sie immer mit 10Hz laufen - also alle 100ms. Ich sag mal ganz frech: Meine Prüfstände samplen 20 Daten mit 1kHz und die Prozessorzeit liegt alles in allem unter 5% - über Wochen.

Zitat:wie soll man dann im Mhz Bereich Daten wegschaufeln können.
In dem man entspechend große Datenpuffer verwendet.
Daten kommen für gewöhnlich vom DaqMX. Der hat aber einen Puffer, den man einstellen kann. Man muss ja nicht unbeding die Daten sample-weise abholen, anzeigen und speichern. Soll doch der DaqMX die Daten für (maximal) 200ms speichern, ich hol sie dann alle 100ms ab. Und dieses Vorgehen ist unabhängig von der Sample-Frequenz. Hinweis: Auch eine Queue hat Pufferwirkung.

Noch was zum Zeitbedarf:
Auch die Anzeige von Kurven an einem Graph kosten viel Zeit. Graphen sollte man also nur z.B. alle 250ms aktualisieren. Wenn der Graph noch ein Signalverlauf mit Historie ist, ist natürlich der Speicher für die Historienlänge zu beachten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Problematik beim Schreiben von großen Messdateien - IchSelbst - 16.10.2009 23:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 8.237 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben JohnnyBlack 4 6.543 14.06.2013 18:35
Letzter Beitrag: Holy
  Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung Shavens 9 8.125 17.09.2012 12:08
Letzter Beitrag: Shavens
  Problem beim Schreiben in Datei (Leerzeilen) JustinSane 2 3.855 18.07.2012 11:56
Letzter Beitrag: JustinSane
  regionale Einstellung lokal verändern (Punkt/Komma- Problematik) Jonny85 5 7.239 30.07.2009 10:24
Letzter Beitrag: jg
  Fehler beim schreiben von TDMS Dateien PeterPuter1 2 6.769 29.05.2009 18:47
Letzter Beitrag: schrotti

Gehe zu: