Hallo
Als LabVIEW-Newbie stehe ich wie der Esel vor dem Berg.
Ausgangslage
Als Auftrag habe wir uns einen Messplatz (Analog IN und Out, Digital IN und Out, Counter => ergibt 5 "Bereiche") erstellen lassen. Die Analog-IN-Kanäle (oder "Bereich") werden kontinuierlich (z.B 200Hz) erfasst, alles andere ist eventbasiert. Somit hat jeder Bereich seinen eigenen Zeitstempel. Die Resultate werden als TDMS-Datei gespeichert.
Nach der Messung ist es möglich, die Daten vom TDMS- in CSV-Format zu konvertieren, dabei erhält jeder Bereich eine Spalte mit seinem Zeitstempel. Damit stehen aber leider die Messwerte einer bestimmten Messzeit nicht mehr in einer Zeile der CSV-Datei.
Dies erschwert die (schnelle) Auswertung (z.B. Excel oder gnuplot ) jedoch erheblich, da ein Graph mit gemeinsamer Zeitachse nicht möglich ist.
Frage
Gibt es die Möglichkeit, eventbasierte Messwerte mit einer bestimmten Frequenz (derjenigen vom AI-Bereich) zu samplen, wobei jeweils einfach eine leer Zeile eingefügt werden soll, wenn sich der Wert nicht geändert hat.
Mit anderen Worten möchte ich die unterschiedlichen Zeitstempel auf einen gemeinsamen reduzieren. Wenn die Daten mit dem TDMSFileViewer betrachtet werden, funktioniert die "Zeitsynchonisierung" einwandfrei.
DIAdem als Auswertungs-Tools kommt zur Zeit nicht in Frage.
Ich bin bereits froh, über einige Anhaltspunkte zur Problemlösung.
Eine pfannenfertige Lösung nehme ich selbstverständlich auch
mousaka