INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Thema geschlossen 

Verständisproblem Ereignisstrukur

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2009, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2009 15:49 von RioRio.)
Beitrag #1

RioRio Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6.1
2008
de_en

1067
Deutschland
Verständisproblem Ereignisstrukur
Hallo LabVIEW User,
ich habe anscheinend ein kleines Problem bei der Anwendung der Ereignisstruktur.

Ich möchte eine GUI für eine Motorensteuerung schreiben. (bzw. sie existiert schon...funktioniert aber eben nicht..)
Dafür habe ich mehrere Controls mit denen ich verschiedene Parameter (Motorauswahl, Geschwindigkeit, Beschleunigung usw.) ändern kann.

Jetzt soll sofort nach Änderung der Werte die neue Konfiguration als string per TCP/IP an meine Motoren "geschickt" werden.

Ich dachte mir, das beste ist, ich trenne diese beiden Komplexe und arbeite mit 2 seperaten Schleifen.

1e Eingabeschleife, in der eine Ereignisstruktur sitzt, die nach Änderung eines Parameters nur diesen Parameter vom jeweiligen Control ausließt und in einen "Zwischenstring" schreibt.

In der 2ten Schleife ("Kommunikatioonsschleife") befindet sich die TCP/IP-Kommunikation in einer weiteren Ereignisstruktur.
D.h. sobald sich der Wert von "Zwischenstring" ändert müsste eigentlich diese 2te Schleife arbeiten und den String über TCP/IP versenden.
Macht sie aber nicht.....

Ich habe ein kleines Minimalbeispiel gemacht um den Denkfehler einzugrenzen:

Was dieses Programm machen müsste, (aber nicht tut) ist folgendes:

Bei Änderung des Wertes A (durch den Schieber) oder B (durch das Eingabefeld)
wird der unsigned inter (U16) in einen String konvertiert.

Bei Änderung des String-wertes müsste die Ereignisstruktur der "Kommunikationsschleife"
sofort den neuen Wert in das Ausgabefeld schreiben.

..leider reagiert die "Kommunikationsschleife" garnicht.

Wo ist mein Denkfehler???

Ich verwende LabVIEW 8.6.1f1

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ereignis_test.vi (Größe: 12,94 KB / Downloads: 203)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
30
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
Verständisproblem Ereignisstrukur - RioRio - 26.10.2009 15:47

Gehe zu: