' schrieb:Ich eben auch nicht und so auf den Ersten Blick nach der Installation ist das auch nicht selbsterklärend. Mir fehlt hat der Ansatzpunkt. Irgendwie muss es aber ja gehen denn der SIEMENS OPC-Scout oder MatrikonOPCExplorer können ja genau das was ich will. Somit muss OPC diese Funktion ja irgendwie unterstützen.
Das hab ich mir als Notlösung auch schon überlegt. Die Exportdatei kenn ich auch. Nur das ganze Online zu machen finde ich schöner.
Gruß Achim
Nun in früheren DSC Versionen (7.1) waren in der vi.lib eine Anzahl private (nicht öffentlich zugängliche) VIs die im Prinzip den OPC Browser der Tag Configuration Engine implementierten. Damit habe ich mal vor langer Zeit experimentiert aber nie etwas wirklich sinnvolles getan. In der aktuellsten DSC Version ist das scheinbar alles verscwunden und irgendwo in der Variable Engine tief im C++ Code implementiert.
Habe selber zwar auch mal an einer OPC Library für LabVIEW gearbeitet aber die dazugehörige DLL ist leider alles ausser weit gediehen und im Moment sehe ich auch keine Möglichkeit da mehr Zeit zu investieren. Wäre ohnehin eine ziemlich grosse Investition an Zeit und ich gehe davon aus dass Du da etwas kostenloses willst.