INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Schallpegelmessung / Terzspektrumsanalyse

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2009, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2009 16:01 von Striggi.)
Beitrag #1

Striggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.6
2009
de

78549
Deutschland
Schallpegelmessung / Terzspektrumsanalyse
Hallo,
ich habe nun schon die eine oder andere Frage zu diesem Thema gehabt und ich komm auch immer wieder ein stückchen weiter...

Help

Ich entwickle ein Messgerät, welches ein Signal mit dem Mikrofon und über die Soundkarte aufnimmt.
Das Signal soll dann mit LabVIEW im Frequenzspektrum dargestellt werde, was auch nicht das Problem ist.
Das eigentliche Problem ist die Darstellung des Schalldruckpegels (mit A-Bewertung).
Habe den Tip bekommen über eine Terzspektrumsanalyse einzelne Frequenzen über meine A-Bewertungen laufen zu lassen und aufsummieren.
Allerdings komme ich da nicht weiter, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich einen Terz-Filter mit LabVIEW realisieren kann...

Mit meinem VI kann ich bisher nur eine Frequenzspitze A-Bewerten (was auch von den Werten stimmen müsste).
Das Problem ist, wie kann ich mein Signal so Filtern, Bewerten etc. damit ich einen dB(A)-Wert zum Schluss bekomme???

Ich hoffe es gibt irgend jemanden, der mir Helfen kann, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß Sad

Den Ausschnitt des VI's hänge ich mal an...

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen!!!

Gruß Striggi

Lv86_img
Sonstige .vi  Schallpegel_V1.0_akt.Frequenzspitze_dBA_Bewertung.vi (Größe: 42,08 KB / Downloads: 436)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Schallpegelmessung / Terzspektrumsanalyse - Striggi - 29.10.2009 15:59

Gehe zu: