Guten Abend zusammen,
ich hätte eine kurze Frage zu der Zeitschleife. Bei dem von mir erstellten Programm befindet sich das Einlese VI der Messgeräte sowie der Schreibvorgang in ein Textfile in einer Zeitschleife. Mit meinem Programm möchte ich in 10 Sekunden 20.000 Messwerte erfassen an 5 Spannungseingängen. Nun habe ich die Schrittweite der Schleife auf 0,5 Millisekunden gestellt und eine 1kHz Taktung ausgewählt.
Zusätzlich lasse ich noch über den Wert Verstrichene Zeit über das gleichnamige VI in die Datenerfassungsdatei schreiben. Klappt auch soweit alles super, außer das das Programm meist schon nach 8 Sekunden durchgelaufen ist. Die Werte schwanken aber auch mal weniger, mal stärker. Wenn man das ganze mit 1 ms macht und 10.000 Durchläufen in der Zeitschleife, dauert der Spaß etwa 10 Sekunden, aber auch hier sind Schwankungen enthalten im 100 ms Bereich.
Die Zeitschleife enthält ja auch Ausgangsdaten, unter anderem auch:
- Erwartetes Ende
- Tatsächliches Ende
Diese Werte stimmen auch fast exakt mit der aufgezeichneten Zeit des VI´s "Verstrichene Zeit" überein.
Also eigentlich weiß die Zeitschleife, das sie zu schnell oder zu langsam läuft, und ist trotz alledem falsch
Ist LabVIEW mit so einer hohen Abtastrate einfach überfordert oder hab ich da was grundsätzliches falsch gemacht. In Fachliteratur hab ich gelesen, das die Zeitschleife eigentlich extra dafür entwickelt wurde, dieses Problem das eigentlich bei einer simplen While-Schleife mit Verzögerung auftreten kann zu beheben.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-)
Mein Programm kann ich leider nur sehr schlecht hier posten. Hoffe man versteht trotz alledem mein Problem :-)
Beste Grüße