INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2009, 09:57
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam
' schrieb:Parallele While-Schleife zu was denn?
Zum Rest des Universiums, also seines Programmes. Big Grin
Man kann jede Applikation aus Modulen zusammenbauen. Ein modularer Aufbau hat diverse Vorteile. Einer davon ist, dass man ein Modul als Standalone-Paket betrachten kann, das dann selbstsicher programmiert werden kann. Module können auch als eigenständige Task innerhalb des Gesamtsystems laufen. Sie werden dann im Timesharing-System ausgeführt, sodass alle Module PARALLEL ausgeführt werden. Ein Nachteil des modularen Aufbaus: Man muss eine Schnittstelle zwischen den Modulen explizit definieren => Queues, Melder, FGVs (keine globalen Variablen). Ein weiteren Nachteil: Der Programmieraufwand ist größer als die Modul-Funktion in den Datenfluß zu integrieren.

Zitat:Wenn er 20k Samples in 10 Sekunden haben will, warum stellt er nicht einfach den Modus auf endliche Anzahl, Anzahl der Samples auf 20k beim 'DAQTiming VI' und z.B. auf 50 Samples beim 'DAQRead VI' und die Sampling-Rate auf 2kHz und fertig.
Kann er natürlich machen. Aber:
Streng genommen ist er dann von vorne herein wegen der festen Parameter in der Konfiguration und im Ablauf festgelegt. Ein Modul würde parametriert sein und somit frei in der Konfiguration. Außerdem ist das Modul allgemeiner einsetzbar. Man könnte z.B. Online-Werte unabhängig vom Ablauf und kontinuierlich ansehen.

Zur Entscheidung "Modul oder Datenfluß" muss man eigentlich den Zweck und die Größe der Applikation betrachten. (Nur weis das ein Anfänger am Anfang noch nicht.) Mach ich einen komplexen Dauerlaufprüfstand (also eine EXE) und die auch noch im Kundenauftrag, wird das mit "im Datenfluß" nie funktionieren respektive größte Probleme geben. Wenn ich aber eine Laboranwendung für eigene Zwecke brauche, dann ist es mir egal, ob da ab und zu mal der Graph ruckelt, weil ich mein Timeing wegen zuviel Last im Datenfluß überlastet habe. Dann ist es mir auch egal ob das BD etwas größer und/oder unübersichtlicher wird oder nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam - IchSelbst - 03.12.2009 09:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  große Stromstärken schnell messen gottfried 6 7.354 23.05.2014 13:31
Letzter Beitrag: cb
  DAQ triggern // Wie schnell ist "Commit"? Gibt es Alternativen? Kasi 1 4.153 29.07.2013 09:18
Letzter Beitrag: BNT
  Bei gleichförmiger Bewegung zählt Counter unterschiedlich schnell SiroCool 15 12.978 16.07.2012 09:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte schnell in Datei schreiben Yopp Qax 7 8.880 03.03.2008 20:38
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: