INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

genommene Messwerte auftragen und dann Parametervariation simulieren

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2009, 12:10
Beitrag #14

SeBa Offline
LVF-Guru

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
genommene Messwerte auftragen und dann Parametervariation simulieren
' schrieb:Hallo da bin ich wieder,
-> Hallo auch, willkommen zurückBig Grin

bin ja ganz begeistert, wie schnell das ging mit den Hilfestellungen. So ein Forum ist schon ne feine Sache.... !

Ich bin jetzt doch noch auf weitere Probleme gestoßen bzgl . des Programms von SeBa.
Und zwar verstehe ich nicht, wie ich jetzt das .vi auf die weiteren Daten erweitern kann.
-> Wenn du mehr als drei Datenreihen meisnt, siehe unten. Ansonsten musst du "weitere Daten" spezifizieren.

Greife ich nach der "array indizieren" Funktion, meine nun gewonnen Arrays ab, dann bekomme ich unterschiedliche Typen von Arrays. Einmal ein Zeilenarray und am nächsten Array ein Spaltenarray.
-> Es macht keinen Unterschied, ob ein 1D-Array als Spalte oder Zeile vorliegt. Ausschlaggebend ist der Index eines Elementes und der bewegt sich in beiden Fällen von 0..n.

Auf dem Weg der Erkenntnis lasse ich mir mal das Array VOR der Array indizieren Funktion anzeigen. Da hab ich ja eig schon alles schön geordnet vorliegen, also Spalte 1 sind meine x-Werte, in den darauffolgenden Spalten stehen jeweils die Y-werte für einen Graphen. Das einzige was ich meinem Verständnis nach noch zu tun hätte, wäre jeweils Spalte 1 eine weitere Spalte zuzuorden. Das bringt mich bei meinen 13 Spalten zu 12 Arrays, die jeweils x und y Werte enthalten. So ganz verstehen tu ich es offensichtlich noch nicht....!
-> Der XY-Graph will für eine Datenreihe ein Cluster aus einem Array mit X und einem Array mit Y-Werten haben. Bei mehreren Datenreihen musst du ein Array mit mehreren dieser Cluster bilden. Also nach dem Array indizieren wird zuerst für jede Datenreihe ein separates Cluster gebildet. Das X-Werte Array ist bei allen Datenreiehn glich, daher übernimmst du es für jedes Cluster. Die Arrays mit Y-Werte holst du mit dem Array indiziern (das "Array indizieren" kannst du nach unten aufziehen, um noch mehr Spalten indizieren zu können).

Dann verstehe ich auch net ganz, was die %.3f bedeuten. Das "f" steht jawohl für float.
-> Jepp.

Und die 3 dacht ich, steht für die Anzahl an Kommastellen.
-> .3 bedeutet Kommastellen

Geb ich da nun aber "6" ein, komme ich trotzdem auf 3 Nachkommastellen in meinem Array.
-> Rechtsklick auf ein Arrayelement und bei Anzeigeformat die Nachkommastellen erhöhen.

Aus dem Programm ergeben sich noch weitere Fragen für mich, so hab ich gerade noch keine Idee, wie ich nach dem Erfassen der Daten, diese Daten auf die von mir gewünschte Art manipulieren kann.
-> Die Daten sind ja schon erfasst, die Art und Weise der Manipulation mag evtl. einen neuen Thread wert sein. Bei dem Titel mag es aber auch noch hier reinpassenWink

Aber ich will nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, evtl. kann mir ja jemand die ersten Fragen schonmal beantworten...!
-> Hoffe geholfen zu haben.

Muchas Gracias im Vorraus

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
genommene Messwerte auftragen und dann Parametervariation simulieren - SeBa - 14.12.2009 12:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ simulieren Holg 5 8.334 17.02.2012 07:24
Letzter Beitrag: Holg
  Trigger ausgeben, dann zählen durka 5 6.035 28.01.2012 16:41
Letzter Beitrag: durka
  Abfrage wenn 10 dann solange bis unter 5? Nitri 11 10.262 19.01.2012 13:39
Letzter Beitrag: NWOmason
  Messdaten nur *einmal* aufnehmen und anzeigen, dann nächste Messung starten inGENIEur 3 4.506 23.10.2008 10:48
Letzter Beitrag: inGENIEur
  AO simulieren rapa 0 3.257 24.01.2006 16:34
Letzter Beitrag: rapa
  DAQ simulieren rapa 6 10.023 14.12.2005 09:18
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: