Messwerte in bar kalibrieren?
Entschuldigung, daß ich mich hier verspätet noch einmische. Ich wundere mich, daß Dich keiner darauf hinweist, daß LabVIEW ja von Haus aus die wunderbarsten Tools für Kalibrierung und Skalierung von Messwerten mitbringt. Es handelt sich hierbei um das Konzept der "Virtuellen Kanäle". Das Prinzip ist, daß die Kalibrierkurven und Skalierwerte im "Measurement und Automation Explorer" abgelegt sind und nicht in Deinem Programm. Aus Deinem "DAQmxRead" kommen dann als Ausgangswerte nicht mehr Spannungen heraus, sondern direkt die fix und fertig skalierten und linearisierten Druckwerte.
Erste Schritte:
a)
NI-M&A Expl --> Datenumgebung --> NI-DAQmx - Tasks --> Neu
Task "Druckmessung" erstellen
Das weitere ist selbsterklärend. Du gibst die verwendeten physikalischen Kanäle, Spannungsbereiche, Abtastmodus usw. ein. In einem Kästchen wählst Du die Skalierung aus (funtioniert erst, wenn Du die Skalierungen (b) erstellt hast)
b)
NI-M&A Expl --> Skalierungen --> NI-DAQmx-Skalierung --> neu
Falls erforderlich, getrennte Skalierungen erstellen für jeden Sensor. Wunderbare Tools für alle Arten von Skalierungen und Linearisierungen (Tabelle, Polynom, ..)
c)
Dein Programm kannst Du abspecken. Du braucht links von der Schleife nur noch "Start". Dort am Anschluß "Input Task" eine Konstante erzeugen. Auf die Konstante mit der rechten Maustaste klicken, dann findet sich von selbst Deine Task "Druckmessung"
d) Wenn Du Dein Programm auf einen anderen PC portierst, muß Du natürlich über die Export/Import-Funktion des M&A-Explorers auch die Virtuellen Kanäle und Skalierunen mit übertragen.
Ludwig
|