INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Ansteuerung eines Motorcontrollers

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2010, 16:14
Beitrag #1

bitstar Offline
LVF-Grünschnabel
*

2011
-
DE

010xx
Deutschland
Ansteuerung eines Motorcontrollers
Meine Ausrüstung besteht aus einem Motor, dem dazugehörigen Controller GEL8240 und einem PC mit einer Addi-Data-Karte (RS485).

Das Ansteuern des Gerätes über das Hyperterminal macht keine Probleme, nur das die Art und Weise nicht komfortabel ist.
zB. sc 1 - Entscheidung welcher Motor angesteuert werden soll
wr 502 10000 - Schreiben der Koordinate
wr 503 1 - Starten des Verfahrens

Diese wenigen Befehle wollte ich nun über eine Oberfläche in LabVIEW über VISA programmieren.
Die einzelnen Beispiele habe ich mir auch angeschaut und auch mit den Basic serial Port Sachen herumgespielt, aber ohne Erfolg. Er bringt ständig einen Fehler beim VISA lesen.
Stell ich mir das zu einfach vor, dass ich eigentlich nur in das Write Feld den String sc 1 eintragen müsste? Und theorethisch müsste im Read Feld die Info zurückkommen.

Die Anforderungen an die Controller-Verbindung sind: Baudrate 57600; Bits:8; Parität: gerade und Stopbits:1. Das habe ich auch alles übernommen, jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht hat einer eine Idee, was mir ein wenig auf dir Sprünge helfen könnte? Recht vielen Dank schon mal im Voraus.

bitstar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Ansteuerung eines Motorcontrollers - bitstar - 18.01.2010 16:14
Ansteuerung eines Motorcontrollers - jg - 20.01.2010, 10:18

Gehe zu: