INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Zwei DAQmx Channels zur Erzeugung zweier Analog Outputs zur Steuerung eines galvano XY-Scanners

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2010, 22:01
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Zwei DAQmx Channels zur Erzeugung zweier Analog Outputs zur Steuerung eines galvano XY-Scanners
' schrieb:Dazu muss ich ein Programm erzeugen, welches über zwei DAQmx Channel jeweils ein analoges Signal (Output) an einen galvanometrischen XY-Scanner übergibt.
Geht mit LabVIEW gut. Cool

Zitat:Die Signale müssen absolut synchron laufen.
Tun sie.
Mach eine Task, die zwei Kanäle beinhaltet. Diese beiden Kanäle sind dann per se synchron.

Zitat:Das Problem besteht erst einmal in der Initialisierung der Channels. Bei dem Programm (LabVIEW 2009) welches ich entwurfen habe, entsteht immer der Fehler 50103 "The Specified Resource is Reserved".
Wahrscheinlich benutzt du für jeden Kanal die selbe Task. Das geht nicht. Eine Task darf nur einmal verwendet werden. Poste mal das VI hier.

Zitat:Weiterhin weiß ich nicht so recht welche Möglichkeiten ich habe mit den Einstellungen des DAQmx Write Befehls - mit 1 Channel, N Channels usw.?
Auf jeden Fall N Channels. Ob "ein Wert" oder "Signalverlauf" etc. kommt darauf an wie du das Signal erzeugen willst.
Im Allgemeinen gilt: Die Einstellungen am Befehl müssen mit der Task übereinstimmen.
Ansonsten:
Du kannst die beiden Kurven einmalig berechnen für den gesamten Betätigungszeitraum und diese berechneten Werten dann mit einem einzigen Schreibbefehl ausgeben.
Oder du berechnest die Einzelwerte und gibst die im Raster von z.B. 10ms aus.

Zitat:Da habe ich allegmeine Verständnisprobleme, was da bei LabVIEW nun im Hintergrund abläuft.
Mach dir da keine Gedanken. Das ist so viel und kompliziert, das muss keiner mehr wissen.

Zitat:Weiterhin weiß ich nicht so richtig ob ich auch eine Stufenfunktion erstellen kann, wie ein Sägezahnsignal o.ä. , also mit Eingabe der Frequenz, Amplitudenanstieg, Buffergröße usw.?
Gehen tut alles. Man, also du, muss es nur programmieren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Zwei DAQmx Channels zur Erzeugung zweier Analog Outputs zur Steuerung eines galvano XY-Scanners - IchSelbst - 18.01.2010 22:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx: Zwei Kanäle lesen und speichern _Markus_ 5 5.754 02.01.2019 17:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog Output eines 1D-DBL-Arrays Kyuuu 2 4.922 29.03.2017 11:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Erzeugung der Pulse mit NI USB 6002(DAQmx) Felix777 10 11.656 10.08.2015 22:49
Letzter Beitrag: jg
  DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals Philbo 17 19.413 28.04.2014 22:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals Fredy Dilker 14 21.775 24.03.2014 11:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchronisation zweier Messkarten Geri-Gera 3 5.076 26.11.2013 12:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: