INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Möglichkeiten Bilddatei abzuspeichern?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2010, 21:17
Beitrag #4

RiSo1985 Offline
LVF-Grünschnabel
*

9.0
2009
de

8056
Deutschland
Möglichkeiten Bilddatei abzuspeichern?
' schrieb:Effektiv erscheint mit gerade sehr relativ zu werden. Sind das tatsächlich 716800 (=1024*700) einzelne Bilder von Spektren? Ich nehme mal an nein, sondern nur ein CCD-Kamerabild mit 1024*700 Pixeln, wobei jede Zeile das Spektrum des untersuchten Objekts enthält.

Sorry dies war ein bisschen ungenau beschrieben. Also die CCD-Zeile nimmt mit 2048 Pixel ein Spektrum auf, welches nach FFT (Fast-Fourier-Transform) eine Intensitätsfunktion in Abhängigkeit der Tiefe z liefert. Mit einem galvanometrischen XY-Scanner taste ich (irgendwann mal hoffe ich) das menschlcihe Auge mit einem Laserstrahl ab. Das Raster am Auge soll 1024x700 (variabel) Punkte haben, wobei jeder einzelne ein Tiefenscan enthält. Am Ende soll sich ich eine dreidimensionale Matrix ergeben - 1024 Felder in X-Richtung, 700 in Y und 2048 in Z!
Ich habe das Image der Zeile in ein Array gepackt und es einfach als Intensitätsdiagramm dargestellt. Ich weiß aber leider nicht wie es weitergehen soll, wie ich es abspeichern soll und wie cih es in ein 3D Tomogramm verwandle???

' schrieb:Soll dagegen nur die Wellenlängenposition einer Linie bestimmt werden, so könnte man das gleich mit LV auswerten und nur das Ergebnis in eine Textdatei zu schreiben.

Die Position der Intenitätswerte ist für die Augabenstellung eines Tomogramm absolut wesentlich aber die Axen kann man ja skalieren und bearbeiten.

' schrieb:Oder man erstellt ein PNG-Bild falls auch die Ortsinformation im CCD-Bild relevant ist.
Da ist mein Problem - ich bin Techniker und kein Informatiker und hab im Studium nie etwas über Bilddateien usw. gehört. Was ist eine PNG Datei? Wie erstell ich Textdateien - Vorteile, Nachteile? Ich bräuchte Internetguides oder nen Büchertip!!!

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Möglichkeiten Bilddatei abzuspeichern? - RiSo1985 - 25.01.2010 21:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  verwirrende Vielfalt bei den Möglichkeiten der Bildverarbeitung thi-rex 4 4.441 17.11.2006 19:25
Letzter Beitrag: Mr.T

Gehe zu: