INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Orientierung eines Objektes in 3D

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2010, 17:20
Beitrag #5

Mensch Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2007
en

81541
Deutschland
Orientierung eines Objektes in 3D
Hallo EIS-Tobias,

ja, das ist zumindest Teil des Problems. Es ist noch etwas allgemeiner, da ich nicht Bilder überlagern will, sondern Körper. Wenn ich 2D Bilder hätte, bräuchte ich für die Ausrichtung auch nicht 3, sondern nur 2 Punkte für die Markierung.
Ich habe also einen ganzen Stapel ("Stack") von Bildern, die dadurch entstehen, dass ich den Körper in z-Richtung abscanne. Jedes xy-Bild enthält also eine Schicht des Körpers.
Mittlerweile hab ich aber ein kleines Programm gemalt, was eigentlich nur aus einem Formelknoten besteht. Es berechnet aus den 3 Koordinaten aller 3 Markierungspunkte den Normalenvektor beider Flächen und daraus den Winkel in allen 3 Richtungen, um die der zweite Körper rotiert werden muss. Dieses Problem ist also prinzipiell gelöst.

Aaaaaber:
Um die Sache ein wenig zu vereinfachen, wäre es jetzt nett, wenn man die 3 Koordinaten aller 3 Punkte beider Flächen (das macht insgesamt 18 Zahlen, die man per Hand eintippen müsste!!), einlesen könnte.
Die Koordinaten liefert ImageJ. Kann man ImageJ und LabVIEW irgendwie verheiraten, so dass die miteinander reden? ;-)

Danke nochmal und viele Grüße,
Mensch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Orientierung eines Objektes in 3D - Y-P - 03.02.2010, 07:50
Orientierung eines Objektes in 3D - Mensch - 11.02.2010 17:20

Gehe zu: