Hey,
erst mal Danke für eure Antworten!
Ich hatte mir auch schon überlegt, dass es an der Konfiguration/ Kommunikation mit dem RS485/RS232-Konverter liegen könnte. Diesem muss ich anscheinend über den Kanal RTS mitteilen, dass ich eine Abfrage an die Heizung schicken will. In einer Datei der NI-MB-library habe ich daher vor dem Senden RTS aktiviert und dann direkt danach wieder deaktiviert. Wenn ich dann noch vor und nach dem Senden jeweils eine Warteschleife von 10ms eingefügt habe, hat LV zumindest ab und zu eine Antwort von der Heizung erhalten. Allerdings stand immer noch der gesendete String davor, was die Antwort für LabVIEW wiederum unsinnig machte.
Des Weiteren habe ich bei MODBUS POLL mal die Einstellung "RTS toggle" deaktiviert. Daraufhin hat auch MODBUS POLL nur sein Echo zurückbekommen. Meiner Meinung nach scheint es also an der Ansteuerung des RS485/RS232-Konverters zu liegen.
Ich habe zu diesem Konvertertyp mal hier im Forum nachgeschaut, aber nichts gefunden, was mir wirklich hilft; außer dass es anscheinend oft Probleme mit diesen Dingern gibt.
Gibt es denn ggf. eine Möglichkeit den RS485-Port der Heizung direkt, ohne Komverter mit dem RS232-Port des PC zu verbinden? Oder würde vielleicht ein USB/RS485-Adapter helfen?
Oder kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen MODBUS POLL und LabVIEW, was die genaue Abfolge der Schnittstellenkommunikation angeht?
Für jede Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar!
MfG
Sebastian