INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

MODBUS -Kommunikations-Problem

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2010, 23:25
Beitrag #28

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
' schrieb:Naja, ich habe gelesen, dass es auch Modbus-OPC-Server gibt. Der OPC wäre doch dann nur dafür da die Daten in Richtung Konverter/Heizung zu senden und zu empfangen, oder nicht? LV holt sich bei ihm dann die Daten ab/ gibt die Anfragen dort ab?
Ist ein OPC-Server nicht ein Prgramm, bei dem mehrere Programme Messdaten abholen können und Daten über ihn an mehrere Geräte versenden können? So wie in dieser Grafik. LV wäre dann der OPC-Client, und beide wären auf einem Rechner.
Ja gut. Alles richtig.
OPC kannst du mit DataSocket aus der entsprechenden Palette machen. Für OPC brauchst du einen "OPC-Pfad". Das kann z.B. eine Variable TEMP sein, die sich in der Heizung befindet! In deinem LV-Programm würdest du dann die "Variable TEMP" ganz einfach nur auslesen. Nur: irgendwer muss die Datensicherung machen. Und das macht der OPC-Server. Hinter OPC steckt ein mächtiges Protokoll. Du kannst ja mal nachfragen, ob es einen OPC für deinen Regler gibt.
Modbus-OPC bedeutet lediglich, dass auf einer bestimmten Ebene das Modbus-Protokoll gemacht wird. OPC selber ist noch einige Stufen höher.

Zitat:Und nochmal zur Verkabelung: Im Regler der Heizung steckt die Karte LWPM 410 für die RS485-Verbindung. Von ihr gehen drei Drähte an den Konverter. Vom Konverter aus geht ein D-Sub Anschluss mit 25 Pins in Richtung PC. Am PC steckt das mitgelieferte Kabel im normalen 9-poligen COM-Anschluss. Also denke ich mal, dass es die Pinbelegung am Konverter ist. Sonst gibt's ja keine Möglichkeit dafür, oder?
Gut, ich stimme dir hier zu. Aber, was mir gerade aufgefallen ist: So groß wie der Konverter ist, ist das bestimmt nicht nur ein Pegel-Konverter, der von RS232 auf RS485 konvertiert. Der hat bestimmt einen internen Puffer. Dann aber sollte der Konverter anzusprechen sein wie ein ganz normales RS232-Gerät.

Ich hab mir mal den NI-Modbus heruntergeladen. Naja, möglicherweise hat das Problem mit RS485 ja gar nichts zu tun ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
MODBUS -Kommunikations-Problem - jg - 21.02.2010, 23:12
MODBUS -Kommunikations-Problem - jg - 22.02.2010, 00:17
MODBUS -Kommunikations-Problem - jg - 22.02.2010, 22:29
MODBUS -Kommunikations-Problem - jg - 22.02.2010, 23:52
MODBUS -Kommunikations-Problem - IchSelbst - 23.02.2010 23:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus-Problem knuemm 6 4.743 17.05.2019 10:05