INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Array von bestimmter Stelle an lesen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.03.2010, 20:22
Beitrag #3

taylor Offline
LVF-Neueinsteiger

8.6.1
-
de

57627
Deutschland
Array von bestimmter Stelle an lesen
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich wünschte ich könnte jetzt sagen, dass es mir weitergeholfen hat. Vermutlich stehe ich auch nur auf dem Schlauch. Wenn ich versuche, die Funktion so wie in obigem Beispiel gezeigt zu realisieren, erhalte ich durch die Funktion "Array initialisieren" einen Fehler an der For-Schleife ("N ist nicht verbunden und es existieren keine indizierten Eingänge"). Mir ist aufgefallen, dass sich "Array initialisieren" nicht, wie im Beispiel, in Spalten und Zeilen unterteilen lässt indem ich einfach den ersten Indexeingang offen lasse und am zweiten die Spaltennummer eintrage, sondern dass statt dessen an beiden Eingängen das schwarz ausgefüllte Rechteck abgebildet ist, was meines Wissens heißt, dass der Anschluss aktiviert ist und somit hier dann wohl Spalte 0 ausgelesen würde.
Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist und deshalb stellt sich mir folgende Frage: Lag ich überhaupt richtig, als ich schrieb, dass es sich um ein 2D-Array mit fünf Spalten handelt?! Das hängt ja sicher davon ab, wie die Express-VIs "Messwerte in Datei schreiben" bzw. "Messwerte aus Datei lesen" die TDMS-Datei anlegen, oder? Und davon, wie das Array aussieht, welches vom DAQmx-Task kommt.
Des weiteren frage ich mich, wie ich einen Eigenschaftsknoten für das Array erzeugen kann, denn es erscheint ja nicht als Anzeige- oder Bedienelement in meinem Frontpanel, sondern wird lediglich von o.g. Express-VIs erzeugt. Fragen über Fragen... deshalb finden sich im Anhang beide VIs (Messwerte schreiben und Messwerte lesen) und eine der betreffenden TDMS-Dateien. Das alles wurde mit LV 8.6.1 erzeugt.
Ich hoffe, jemand kann damit diese Fragen klären, denn ich weiß wirklich nicht weiter.

Vielen Dank!
taylor

Sonstige .vi  Lesen.vi (Größe: 5,18 MB / Downloads: 383)

Sonstige .vi  Livemessung.vi (Größe: 5,23 MB / Downloads: 318)

Sonstige .rar  Test_TG_4.rar (Größe: 3,58 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Array von bestimmter Stelle an lesen - taylor - 02.03.2010 20:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Array in bin schreiben und lesen EOF hansi9990 9 9.540 31.08.2016 10:56
Letzter Beitrag: hansi9990
  bestimmte Werte aus Array lesen psypher 5 7.437 12.04.2016 09:21
Letzter Beitrag: psypher
  Kommentar an erster Stelle Dustin 5 5.913 23.07.2015 12:31
Letzter Beitrag: GerdW
  String lesen, nach vorgaben löschen und in Array schreiben nova.08 6 7.922 18.09.2014 13:31
  Bestimmter Teil einer Textdatei auslesen ExperimetalPhysiker 3 5.577 24.02.2014 09:08
  String lesen und in Array schreiben maxikboy 2 11.665 19.09.2012 09:52
Letzter Beitrag: maxikboy

Gehe zu: