INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Simulationsschleifenproblematik

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2010, 19:17
Beitrag #1

Maddin83 Offline
LVF-Grünschnabel
*

LV 2020
2009
DE

33611
Deutschland
Simulationsschleifenproblematik
Hallo,

ersteinmal etwas zum Hintergrund dieses Themas. Ich bin momentan dabei eine HiL-Simulation für
Kompressorsteuerungen zu programmieren. Das heißt also es müssen ständig Werte ein- und ausgelesen werden.
Da sich ein Kompressor wie ein P-T1 Glied verhält, würde ich gerne zur Simulation des Druckanstiegs etc. die Transfer Function aus dem "Control Design and Simulation Module" verwenden was wiederum zur Folge hat dass ich dafür die Simulationschleife verwenden muss.

nun habe ich folgende Frage:

1. Gibt es eine Möglichkeit nach jedem Schleifendurchlauf der Simulationsschleife Daten auszulesen und an anderer Stelle im VI weiter zu nutzen? Habe zum Beispiel eine Case-Struktur mit den verschiedenen Betriebszuständen des Kompressors in solch einer Simulationschleife (Siehe Bild). Nun wird vom Hochlauf nach einer bestimmten Zeit in den Lastlauf gewechselt. Dabei soll der Druck (bzw. der Volumenstrom) weiter steigen. Außerdem sollen der Steuerung natürlich auch die aktuellen Werte zur Verfügung stehen. Habe es bisher mit lokalen Variablen versucht. Das will nicht klappen. Hab ich was falsch gemacht? DryDry

vielen Dank im Vorraus.

MfG
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Simulationsschleifenproblematik - Maddin83 - 04.03.2010 19:17

Gehe zu: