INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Verzögerungsglied

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.04.2006, 10:28
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Verzögerungsglied
Freut mich, daß ich helfen konnte. Bei einer echten Mittelwertbildung, z,B von 1 Sekunde, werden alle Samples innerhalb der letzten Sekunde gleich gewichtet, weiter zurückliegende werden überhaupt nicht mehr berücksichtigt. Hier bei so einem Tiefpass wir hier nimmt die Gewichtung vergangener Werte stetig nach eine Exponantialfunktion ab. Werte, die so weit zurückliegen wie die "Zeitkonstante", werden z.B. nur noch mit dem 1/e fachen des ersten Wertes gewichtet. Aber trotzdem, und so hatte ich es ja schon formuliert: als groben Anhaltpunkt für eine Vergleich der beiden Filter kann man schon sagen, daß die Zeitkonstante das RC-Filters der Mittelwertzeit eines echten Mitelwertfilters entspricht.
Als "Zeitkonstante" des Filters kannst Du übrigens zwei Maßeinheiten verwenden:
1) Anzahl der Samples, wie hier im Beispiel (= Filter-Eingabewert)
2) Anzahl_der_Samples * Sample_Intervall ergibt die echte Zeitkonstante in der Maßeinheit sec. Wenn Du dafür sorgst, daß diese bei Veränderung der Rate immer konstant gehalten wird, dann ist die Zeitkonstaante unabhängig von Deiner Samplingrate.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Verzögerungsglied - sneube - 11.04.2006, 13:50
Verzögerungsglied - Bigborre - 11.04.2006, 14:19
Verzögerungsglied - sneube - 11.04.2006, 14:37
Verzögerungsglied - Bigborre - 11.04.2006, 15:00
Verzögerungsglied - Lucki - 11.04.2006, 16:40
Verzögerungsglied - sneube - 12.04.2006, 07:44
Verzögerungsglied - Lucki - 12.04.2006 10:28

Gehe zu: