INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Amplituden im Amplitudenspektrum

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.03.2010, 20:34
Beitrag #1

Adamais Offline
LVF-Neueinsteiger

LV 8.2
2006
kA

Deutschland
Amplituden im Amplitudenspektrum
Hallo!

Ich führe Rauschmessungen durch und möchte dazu mit LabVIEW ein möglichst genaues Amplitudenspektrum aus einer aufgenommenen Zeitreihe berechnen.
Um das Programm zu überprüfen, habe ich eine Zeitreihe (mit N samples und dt als schrittweite für die Zeit)

y = A * Sin(w * t)

erzeugt und lasse die durch die LV-FFT-Routine laufen und erhalte F(y). Dann multipliziere ich das Array F(y) mit seinem konjugiert komplexen, multipliziere mit dt / n^2 und ziehe aus dem so erhaltenen Array die Wurzel. Jetzt hat leider die Amplitude, die ich bei der korrekten Frequenz w bekomme nicht wirklich etwas mit A zu tun. Das vorgefertigte VI "Amplitude and Phase Spectrum VI" macht es (nach einer Multiplikation mit Sqrt(2)) zwar
etwas besser, aber immer noch mit einem Fehler von ca. 5 % in der Amplitude. Da hätte ich irgendwie etwas besseres erwartet...

Ein Test des Parseval-Theorems hat gezeit, dass die Energie im Signal vor und nach der FFT das gleiche ist. Daher wird die FFT bei LV nicht komisch normiert oder so...

Ich stehe vor einem Rätsel. Weiß jemand den Fehler? Hat irgendjemand von Euch (ähnliche) Erfahrungen mit der FFT bei LV?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Amplituden im Amplitudenspektrum - Adamais - 08.03.2010 20:34
Amplituden im Amplitudenspektrum - jg - 08.03.2010, 21:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2D FFT ergibt gleiches Ergebnis wie 1D Amplituden und Phasen.Vi ?! mazell 0 3.146 22.11.2012 09:53
Letzter Beitrag: mazell
  DAQmx lesen -> Amplitudenspektrum einerohneahnung 0 3.362 26.09.2011 11:59
Letzter Beitrag: einerohneahnung
  Amplitudenspektrum mit untersch. Samples HermannPrechtl 8 6.783 14.09.2011 08:59
Letzter Beitrag: HermannPrechtl
  IFFT aus Amplituden und Phasen Lito 3 5.399 08.09.2011 07:05
Letzter Beitrag: Y-P
  Amplituden bestimmen Stefan.Unterkircher 1 5.246 29.09.2005 13:49
Letzter Beitrag: Skob

Gehe zu: