INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Werte innerhalb einer Zeitspanne überprüfen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2010, 10:28
Beitrag #1

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Werte innerhalb einer Zeitspanne überprüfen
Hallo,
ich habe ein eher allgemeines Programmierproblem:
Ich habe eine Statemachine gebaut "Anfang" "Vergleich" "Ende". In "Anfang" wird überprüft, ob zwei Werte gleich sind. Sind diese gleich wechsel ich in den Zustand "Vergleich". Wenn nicht durchlaufe ich wieder "Anfang".
In "Vergleich" soll überprüft werden, ob die Werte für eine Zeitspanne von 5 Minuten gleich bleiben, danach wechsel ich zu Ende und mein Ursprungsprogramm läuft weiter.
Nun mein Problem mit dem Vergleich: Die Bedingung ist, dass die Werte gleich bleiben. Solange soll eine Schleife laufen. Ist das Ende der Zeitspanne erreicht soll der Wert True ausgegeben werden um in den nächsten Modus zu wechseln. Sollte der Wertevergleich eine Abweichung ergeben (False) soll insgesamt ein False ausgegeben werden um in den Modus "Anfang" zu wechseln. Ich habe jetzt mit diversen While- und Case-Konstruktionen rumgebastelt, aber ich bekomme es nicht hin....

Mein Problem bei Case ist, dass Case immer nur einmal am Anfang ausgelesen wird. Ich überlege jetzt ob ich zwei Whileschleifen benutze. In der einen läuft die Zeit und wird beendet wenn die Zeit abgelaufen ist. Ich habe dies mit der Funktion "Zeit in ms" und Schieberegistern gelöst. In der Zweiten Schleife wird Verglichen. Wenn der Vergleich False ist wird False ausgegeben, ist der Vergleich True und die Zeit True wird ein True ausgegeben, ist der Vergleich True und die Zeit ist True läuft die äußere Schleife um die beiden Schleifen weiter...

Geht das so? Geht das einfacher? Irgendwelche ideen? Gibt es ein VI für solche Fälle?

Gruß thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Werte innerhalb einer Zeitspanne überprüfen - tt-web - 12.03.2010 10:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RTF, HTML und PDF innerhalb von VI anzeigen achim @ FZK 5 4.506 17.05.2021 08:36
Letzter Beitrag: Zelos
  mit Ringbuffer Werte einer Minute speichern mikadm 14 7.163 08.09.2020 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Rechteck innerhalb eines Rechtecks oe-ms1 4 4.014 29.03.2018 11:52
Letzter Beitrag: oe-ms1
  Lesen von Werte in einer Case-Struktur patriote00 5 4.997 08.12.2015 11:33
Letzter Beitrag: patriote00
  Schalter nach Zeitspanne wieder umschalten Uebertreiber 4 6.453 26.04.2015 11:30
Letzter Beitrag: Uebertreiber
  Muster suchen, RegEx Ausdruck String innerhalb Klammern dali4u 2 5.677 23.09.2014 10:30
Letzter Beitrag: dali4u

Gehe zu: