RS232 - Dongle vs. OnBoard
Hi,
ich steuere ein Gerät (Peltier-Controller, ist aber eigentlich egal) über LabVIEW und eine RS232. Hierbei rufe ich zyklisch (alle 20 Sekunden so etwa) Daten ab, um das System zu überwachen. Bei diesem Aufruf habe ich mir an verschiedenen Stellen Fehlerbedingungen definiert (z.B. keine Daten empfangen, Fehler bei der Checksummenberechnung etc.), aufgrund derer ich Funktionen erneut aufrufe, Fehler zurücksetze und nach einigen Fehlern auch das Programm beende.
Mein Problem bzw. meine Frage ist nun folgende: Als Schnittstelle hab ich einmal die RS232 onBoard (Dell Optiplex) und ein USB-Dongle (Logilink USB 2.0 to Serial) zur Verfügung. Bei gleicher LabVIEW-Software, unverändertem Gerät, gleichem Kabel produziert mir das Dongle deutlich mehr (Lese-)Fehler (beim Lesen von Daten von der Schnittstelle) als die onBoard RS232.
Ich hab nicht so viel Plan von der Implementierung in Hard- und Software von sowas, aber bin ich zu naiv, wenn ich davon ausgehe, dass RS232 gleich RS232 ist? Ist ja immerhin ein Standard...
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Meinung zu dem Logilink-Adapter? Jemand einen Tipp für eine gute Schnittstellenkarte? Brauche auf Dauer wahrscheinlich zwei und dachte bisher, der Dongle tuts...
Danke und viele Grüße,
ch
|