Hallo,
ich bin LV-Neuling und habe ein kleines Programm zur Netzspannungsqualität entworfen. Da zu meinen bestehenden Themen im Bezug auf mein VI so gut wie keine Resonanz erfolgte, habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu erstellen. Ich wäre diesmal über ein paar Kommentare sehr dankbar da es mittlerweile auch sehr eilt!
Die Mittelwertbildung erfolgt in meinem VI nur indirekt über die Zeit. Wie könnte ich das direkt machen?
In der ersten While-Schleife ermittle ich bei einer Abtastrate von 10 kHz und zB. N=2000 Samples, also 10 Perioden die Frequenz, RMS, und die Oberwellenamplituden. Danach schreibe ich diese Werte in ein Array und bilde für eine Variable Anzahl von Werten den Linearen Mittelwert. Wenn ich jetzt zB. den 1-Minuten Mittelwert haben möchte, müsste ich den doch aus 60s/(0,02*10)=300 Werten erhalten. Nach ca. 1 Minute enthält das Array aber nur etwa 270 Werte. Umso geringer die eingestellten Samples, umso größer auch die Abweichug.
Ist meine Berechnung erstmal richtig?
Liegt das an irgendwelchen Verzögerungen oder hab ich irgendwo einen Programmierfehler?
Ist die Minutenmittelwertbildung besser zu lösen?
Hier noch mal mein aktuelles VI!
MfG Alex