INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Messwerte als Diagramm in Excel wiedergeben klappt nicht

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2010, 14:16
Beitrag #8

Moses Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2009
DE

45624
Deutschland
Messwerte als Diagramm in Excel wiedergeben klappt nicht
Hallo LabVIEW Gemeinde,

ich wollte als erstes meine Aufgabe die ich in Rahmen meines Praxissemesters und damit gebundene Probleme ausführlicher schildern.

Meine Aufgabenstellung die ich in meinem Praktikum realisieren soll habe ich in Bild 1 dargestellt. Wir nehmen mit einem Schwingungsmessprogramm.vi an einem Turm (Windkraftanlage) das Schwingungsverhalten (Auslenkung) beim Bremsvorgang an 4 Messpunkten auf. Die Messwerte werden als *.TXT gespeichert (siehe TXT Datei). Als nächstes werden die Messdaten per copy and Past in ein Excel Tabelle (siehe Excel Datei AuslenkungsDatenExcelWEA 17131) rein kopiert. Anschließend werden zwei Diagramme in Excel mit ausgewählten Auslenkungspaaren (x-Mess3- und y-Mess3, Diagramm1) ( z-Mess2 und y-Mess2, Diagramm2) gebildet. Die Auslenkungspaare bilden die Auslenkung auf der y-Achse. Die Zeit (Uhrzeit) bildet die x-Achse. Nachdem die Diagramme erstellt wurden werden sie in einem Word Bericht (siehe Dokument Word Bericht) an eine bestimmte Stelle und Seite per Copy and Past eingefügt.

Meine Aufgabe ist nach der Messung und Auswahl der Auslenkungspaare (z.B. z-Mess2 und y-Mess2) mit einem Botton, nennen wir Sie "Auswerten" die ich in meinem Schwingungsmessprogramm.vi einbauen würde, das ganze Verlauf von Punkt 1. bis 3. (siehe Bild 1) zu automatisieren, quasi beim Drücken des Buttons Auswertung wird ein Word Bericht Vorlage geöffnet und die zwei Diagramme in die Vorlage an bestimmte Stelle eingefügt.
Oder wenn es möglich ist, das Word automatisch die fertigen zwei Diagramme in der Vorlage Dynamisch ändert sobald neue Messwerte übergeben werden. So ungefähr wie SeBa vorgeschlagen hat wenn ich ihm richtig verstanden habe.

Mein derzeitiger Stand:
Mit dem Programm "Signalerfassung1" (Programm siehe unten) schaffe ich ein Teil der Messwerte ins Excel zu übertragen und daraus ein Diagramm zu bilden. Das wären die Punkte 1 bis 2 im Bild 1. Habe weiter experimentiert und das Programm "Signalerfassung2" (Programm siehe unten) erstellt was nicht funktioniert.

Ich habe über Ostern versucht Einblicke in VBA Programmierung in bezug auf Excel und Word, zu bekommen. Viel habe ich leider nicht kapiert. Daher wäre ich für jede Hilfestellung und Tipps Dankbar.

Bild1    

Sonstige .txt  WEA_17131.txt (Größe: 64,24 KB / Downloads: 331)

Sonstige .zip  AuslenkungsDatenExcelWEA_17131.zip (Größe: 207,46 KB / Downloads: 295)

Sonstige .zip  Word_Messbericht.zip (Größe: 179,96 KB / Downloads: 377)

Mit LabVIEW 2009

Sonstige .zip  SignalerfassungFavorit1.zip (Größe: 128,2 KB / Downloads: 257)

Sonstige .zip  SignalerfassungFavorit2.zip (Größe: 128,33 KB / Downloads: 264)

Sonstige .vi  ImportCSVtoExcelVersion3.vi (Größe: 21,3 KB / Downloads: 280)

LG MW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Messwerte als Diagramm in Excel wiedergeben klappt nicht - Moses - 06.04.2010 14:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 5.407 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Diagramm in Excel erstellen lola2014 3 5.356 26.03.2015 09:10
Letzter Beitrag: lola2014
  Datum aus Excel im gleichen Format importieren klappt nicht voellig_egal 12 9.166 17.07.2014 15:10
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte aus 2D-Array werden in Excel falsch geschrieben GrEeHoRn 5 5.046 21.03.2014 07:50
Letzter Beitrag: GrEeHoRn
  Sekundärachse in Excel-Diagramm carburer 0 3.058 28.11.2012 10:39
Letzter Beitrag: carburer
  Alle Messwerte nach Excel importieren anja210 8 7.194 13.08.2012 09:15
Letzter Beitrag: anja210

Gehe zu: