Hi SeBa,
erstmals vielen Dank für deine Hilfe. Habe die Makros nach deinen Anmerkungen in Rot (siehe oben) zusammengefasst.
Excel:
Private Sub Workbook_Open()
Dim Word As Object
Set Word = CreateObject("Word.Application")
Word.Visible = True
Word.Documents.Open ("C:UsersFarukDesktopMessprotokoll Barwedel 17131.dot")
End Sub
' schrieb:-> Gleich zwei Dinge sind hier aus meiner Sicht schlecht:
1) Word wird direkt nach dem Öffnen von Excel geöffnet. Wie stellst du sicher, dass die neuen Daten jetzt schon eingetragen wurden? Stell dir einfach vor, Word wird jetzt auch direkt darauf zugreifen wollen (bzw. die Verknüpfung aktualisieren).
2) Die explizite Angabe eines Dateinamens inkl. Pfadangabe macht das Makro (und damit die ganze Berichterstellung) anfällig gegen einen Ortswechsel auf deiner Platte... oder beim Kunden.
Zu 1)
Das mit übergeben von neuen Daten an Excel klappt wunderbar, über 30 mal getestet. Auch die Diagramme in Excel Aktualisieren sich immer wieder. Nur die Diagramme in Word Dokument die mit Excel verknüpft sind Aktualisieren sich nicht trotz der Makro im Word Dokument.
Word:
Private Sub Document_Open()
ActiveDocument.Fields.Update
End Sub
Meine Frage ist , ist es möglich mein Vorhaben die ich auch oben und erwähnt habe das wenn neue Daten in Excel übertragen werden (das klappt auch gut) diese ein Word Dokument automatisch öffnet (klappt auch) und Word veranlasst die mit Excel verknüpften Diagramme Aktualisiert (klappt nicht). Ist es machbar, wenn ja wie, langsam bekomme ich graue Harre.
Zu 2)
Ich werde später eine gleich bleibende Ordner Pfad benutzen z.B. C:DokumenteSchwingungsmessung. Und werde mein Excel und Word Dokument als Vorlagen da hinterlegen. Auch die neuen Messwerte werden dort gespeichert. Wäre das Ok oder habe ich dich nicht richtig Verstanden.
' schrieb:-> Hier jetzt hat der Mensch der das VI geschrieben hat es halt so programmiert, wie du es beschreibst. Würdest du jetzt 5 Minuten deiner Zeit investieren, um dir das VI einfach mal anzuschauen (evtl. im Highlight Modus, weils dann so schön langsam ist und man sieht was wann in Excel passiert), dann hättest du die Node mit dem RefreshType und der Einstellung "xlInsertDeleteCells" gefunden. Ohne jetzt zu wissen was das genau bedeutet, treibt mich einfach nur die Neugier und deine Problembeschreibung dazu, die möglichen Einstellungen anzuklicken und einfach auf Verdacht hin mal "xlOverwriteCells" auszuwählen. ... -> Problem gelöst.
Bevor ich dieses Problem angesprochen habe, habe ich das Programm mir angeschaut und auch mit Programmen ähnlicher Code verglichen. Im Programm habe ich bis zum ersten Sheets angeschaut weil ich dachte im ersten Workbooks wird der Daten Pfad eingebunden und unmittelbar danach dachte ich muss es passieren mit Daten Übergabe an Excel. Falsch gedacht und nicht weiter gedacht. Wenn ich mir deinen Hinweis (Bild --> xlOverwriteCells) anschaue, ist es echt peinlich. So gesehen war das Problem leicht zu lösen. Wer sehen und lesen kann ist im Vorteil (Gutte idee mit Highlight Modus kannte ich nicht).
' schrieb:EDIT:
PS:
Noch etwas was aus meiner Sicht (zum Teil) gegen die Verknüpfung spricht.
Wenn du nur das Worddokument weitergibst, fragt es beim Öffnen jedes Mal, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Finde ich suboptimal.
Du kannst das verhindern, wenn du vor dem Speichern des Dokumentes die Verknüpfung löst... daher sage ich zum Teil.
Das habe ich nicht ganz verstanden ich dachte Word braucht die Verknüpfung bezüglich der Excel Diagramme um bei Automatischer Aktualisierung zu wissen woher die Daten kommen. Wie kann ich außerdem die Verknüpfungen vor dem Speichern lösen. Müsste ich diesbezüglich ein Makro in Word schreiben?
LG MW