' schrieb:Ich schreibe ein SubVI, das ein "Array of Reference" übergeben bekommt. Daraus bekomme ich dann Wert etc. der Elemente. Nur wäre es schön, wenn ich die Reference/ClassID (oder was erforderlich ist) mit speichern könnte, so dass beim Auslesen automatisch eine Zuordnung zu den Elementen erfolgen kann. Geht sowas?
Nein. Das geht auch in einer strukturierten Sprache nicht.
Eine Reference zu speichern ist sinnlos, weil die bei jedem Programmneustart einen anderen Wert bekommen kann. Referenzen sind ja meistens nur Pointer - und da zu spekulieren, dass die ewig gleich sind, ist gewagt.
Du brauchst die Referenz auch gar nicht. Verwende einfach den Variablennamen als Schlüssel. Beim Schreiben der Datendatei liest du über die Referenz den Variablennamen aus. Beim Lesen liest du alle Schlüssel eines Segments. Jetzt durchläufst du pro Schlüssel das Referenz-Array und suchst für jeden Schlüssel die entsprechende Referenz. Sollte auch für XML möglich sein.
Ich will noch auf folgendes hinweisen:
Bei der Auswahl des Speicherformates - INI, XML, Binär etc. - sollte darauf geachtet werden, dass bestehende Files auch dann noch gelesen werden können, wenn sich der Datensatzaufbau ändert. Änderungen können sein: Erweiterung um Datenwerte, Zwischenreinschieben von Datenwerten, Typänderung von Datenwerten.