INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Auswahlmenü Ereignisstruktur Benötige Hilfe

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.06.2010, 09:18
Beitrag #15

Moses Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.6
2009
DE

45624
Deutschland
Auswahlmenü Ereignisstruktur Benötige Hilfe
' schrieb:Bessere Antworten als von GerdW geht zwar, ist aber schwierig. Angel_not
Auf bessere Antwort warten! Damit war GerdW gemeint. :DTrotzdem Klasse dass ich auch super Antworten bekommen habe von dir und Lucki. Danke diesbezüglich an euch dreien und für die weiteren Helfer.

' schrieb:Das mit dem Signalisieren geht so nicht. Boolsche Elemente, die gelatcht sind, kann man nicht mit Value-Propertys (und auch nicht mit lokalen Variablen) bearbeiten. Guckst du auch Errorcluster der Wert(sgl)-Propertys. Was du machen willst, geht so wie im Bild: Einfach die Buttons als normale Schalter definieren und im Event zurücksetzen. Dann geht auch der Wert(sgl)-Knoten wieder. Es ist auch alleine ein einziger Knoten ausreichend (vorausgesetzt zu Beginn des Programmes sind alle Buttons zurückgesetzt). Mehr als ein (also drei) Wert(sgl)-Propertys hat diverse Nachteile: Der Case wird dreimal ausgeführt. Außerdem sollten Wert(sgl)-Propertys untereinander sequenziert sein, damit die Reihenfolge der Aufrufe der Events definierbar ist.
Die Erklärung ist sehr gut. Habe jetzt mehr Verstanden wo die Fehler liegen. Warum was nicht Funktioniert und wie es funktionieren würde.

' schrieb:Was du machen willst, geht aber auch, indem du das Schieberegister mit der Konstante aus dem Event vorbesetzt (also entweder Konstante oder Wert(sgl)-Property). Die Konstante hat den Vorteil, dass die Buttons im Latch-Mode betrieben werden können. Siehe Bild.
Habe die Änderung durchgeführt wie in deiner Erklärung und im Bild. Das Wechselspiel im Auswahl Menü (Y1 oder Y3) und (Y2 oder Y4) bestand immer noch. Wenn ich Y3 gewählt habe und anschließend Y4, wurde das Y3 in Y1 geändert. Das sollte ja nicht. Das gewählte soll bestehen.

' schrieb:Also, das VI 6_10 geht so ja auch nicht: Da wird im Schieberegister immer die leere Konstante aus Case 0 drinnen stehen. Weil: Die While-Schleife läuft ja ewig. Das bewirkt aber, dass auch dann, wenn kein Button gedrückt wird, die IF-Sequenz ausgeführt wird. Bei "Kein Button gedrückt" folgt aber Code 0, also leere Konstante.
Habe mich Entschieden mit der Hilfe Stellung von Lucki weiter zur Arbeiten. Seine Hilfestellung erfüllt die Anforderungen die ich (bzw. mein Praxissemester Mentor) haben will. Auswahl 1 bis 3 Möglich. Anschließend Auswahl Y1 bis Y4 Möglich ohne das sie sich gegenseitig beeinflussen bzw. Ändern.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, und hoffe um weitere Unterstützung, weil ich nicht ganz fertig bin mit meinem Projekt. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Auswahlmenü Ereignisstruktur Benötige Hilfe - Moses - 08.06.2010 09:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Benötige dringend Hilfe ! UJ911 1 2.901 28.10.2020 09:05
Letzter Beitrag: jg
  String-Auswahlmenu mit benannten Befehlen dbuckl 3 3.199 19.09.2013 15:03
Letzter Beitrag: jg
  Das optimale Auswahlmenü wird gesucht anuller 4 5.437 25.06.2012 08:08
Letzter Beitrag: Y-P
  Abfahren einer vorgegebenen Druckrampe - Benötige Hilfe zur Optimierung theflex 4 6.515 20.12.2011 17:55
Letzter Beitrag: theflex
  Serielle Ereignisstruktur-Variablen in Ereignisstruktur übergeben Hummingbird 15 15.720 02.11.2011 16:13
Letzter Beitrag: Hummingbird
  Einlesen von Daten in ein Auswahlmenü c4orbi 3 4.666 14.09.2011 12:22
Letzter Beitrag: Mingo

Gehe zu: