' schrieb:Bessere Antworten als von GerdW geht zwar, ist aber schwierig.
Auf bessere Antwort warten! Damit war GerdW gemeint. :DTrotzdem Klasse dass ich auch super Antworten bekommen habe von dir und Lucki. Danke diesbezüglich an euch dreien und für die weiteren Helfer.
' schrieb:Das mit dem Signalisieren geht so nicht. Boolsche Elemente, die gelatcht sind, kann man nicht mit Value-Propertys (und auch nicht mit lokalen Variablen) bearbeiten. Guckst du auch Errorcluster der Wert(sgl)-Propertys. Was du machen willst, geht so wie im Bild: Einfach die Buttons als normale Schalter definieren und im Event zurücksetzen. Dann geht auch der Wert(sgl)-Knoten wieder. Es ist auch alleine ein einziger Knoten ausreichend (vorausgesetzt zu Beginn des Programmes sind alle Buttons zurückgesetzt). Mehr als ein (also drei) Wert(sgl)-Propertys hat diverse Nachteile: Der Case wird dreimal ausgeführt. Außerdem sollten Wert(sgl)-Propertys untereinander sequenziert sein, damit die Reihenfolge der Aufrufe der Events definierbar ist.
Die Erklärung ist sehr gut. Habe jetzt mehr Verstanden wo die Fehler liegen. Warum was nicht Funktioniert und wie es funktionieren würde.
' schrieb:Was du machen willst, geht aber auch, indem du das Schieberegister mit der Konstante aus dem Event vorbesetzt (also entweder Konstante oder Wert(sgl)-Property). Die Konstante hat den Vorteil, dass die Buttons im Latch-Mode betrieben werden können. Siehe Bild.
Habe die Änderung durchgeführt wie in deiner Erklärung und im Bild. Das Wechselspiel im Auswahl Menü (Y1 oder Y3) und (Y2 oder Y4) bestand immer noch. Wenn ich Y3 gewählt habe und anschließend Y4, wurde das Y3 in Y1 geändert. Das sollte ja nicht. Das gewählte soll bestehen.
' schrieb:Also, das VI 6_10 geht so ja auch nicht: Da wird im Schieberegister immer die leere Konstante aus Case 0 drinnen stehen. Weil: Die While-Schleife läuft ja ewig. Das bewirkt aber, dass auch dann, wenn kein Button gedrückt wird, die IF-Sequenz ausgeführt wird. Bei "Kein Button gedrückt" folgt aber Code 0, also leere Konstante.
Habe mich Entschieden mit der Hilfe Stellung von Lucki weiter zur Arbeiten. Seine Hilfestellung erfüllt die Anforderungen die ich (bzw. mein Praxissemester Mentor) haben will. Auswahl 1 bis 3 Möglich. Anschließend Auswahl Y1 bis Y4 Möglich ohne das sie sich gegenseitig beeinflussen bzw. Ändern.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, und hoffe um weitere Unterstützung, weil ich nicht ganz fertig bin mit meinem Projekt.