INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Graph aus VISA

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.07.2012, 10:23
Beitrag #171

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Graph aus VISA
Verstehe ich richtig, Drehzahl und Drehmoment werden von 1 Gerät gemessen?
Wie stellst du dir das vor, über den seriellen RS-232-Bus diese 2 Messwerte parallel abzufragen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.07.2012, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2012 11:38 von Diabolik666.)
Beitrag #172

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.2
-
DE

Ja genau werden von einem Messgerät gemessen, aber nicht über RS232 sondern über Analog I/O und Digital I/O Eingang vom Messgerät.
10.07.2012, 12:47
Beitrag #173

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Und dein Programm kommuniziert doch mit diesem Messgerät per seriellem RS-232?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

10.07.2012, 12:55
Beitrag #174

Diabolik666 Offline
**

8.2
-
DE

Ja das ist richtig beide Messgeräte werden über RS-232 mit dem PC verbunden. Nun hat ein Messgerät davon noch 2 Eingänge (Digital I/O und Analog I/O). Über eine Drehmomentmesswelle bekommt das Messgerät die Werte für Drehmoment und Drehzahl in diese 2 Eingänge und über RS232 werden die Werte dann an den PC gesendet.
Der Hardware Aufbau ist vorerst nicht so wichtig , ich möchte nur softwareseitig wissen wie ich die 3 Kommandos möglichst synchron an das Messgerät schicken kann.
So wie im Screenshot ist es ja bereits "einigermaßen" synchron und deswegen wüsste ich gerne ob es denn noch bessere Möglichkeiten gibt es synchron zu bekommen ?
10.07.2012, 14:24
Beitrag #175

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Nö, sehr viel besser geht nicht. Schließlich kannst du über eine serielle Leitung nicht 2 Abfrage-Kommandos parallel versenden.

Es könnte natürlich sein, dass du mehrere Werte mit einem Abfrage-Kommando erfragen kannst, aber das ist dann ein anderes Thema.

Gruß, Jens

10.07.2012, 17:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2012 17:31 von Diabolik666.)
Beitrag #176

Diabolik666 Offline
**

8.2
-
DE

Danke dir.
Ich hatte mir fast schon gedacht, dass es nicht sehr viel besser geht, aber da ich noch Anfänger mit LabVIEW bin wollte ich trotzdem noch nachfragen.

Um mehrere Werte mit einem Kommando abfragen zu können müsste doch das Messgerät dazu in der Lage sein oder ? Und ich denke nicht, dass es das kann.
Anzeige
10.07.2012, 19:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2012 19:59 von jg.)
Beitrag #177

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Thumbs Down RE: Graph aus VISA
(10.07.2012 17:29 )Diabolik666 schrieb:  Danke dir.
Ich hatte mir fast schon gedacht, dass es nicht sehr viel besser geht, aber da ich noch Anfänger mit LabVIEW bin wollte ich trotzdem noch nachfragen.
Aha, und wieso lautete dann deine Frage 8 Beiträge weiter oben:
Zitat:Ich habe einen Screenshot angehängt und bei diesem möchte ich praktische dass SubVI 1 und 2 parallel zu dem SubVI darüber ausgeführt werden.
Wir haben jetzt 7 Beiträge gebraucht, bis du eingesehen hast, dass über 1 serielle Leitung keine parallele Kommunikation möglich ist.
(10.07.2012 17:29 )Diabolik666 schrieb:  Um mehrere Werte mit einem Kommando abfragen zu können müsste doch das Messgerät dazu in der Lage sein oder ?
Treffer, versenkt!
(10.07.2012 17:29 )Diabolik666 schrieb:  Und ich denke nicht, dass es das kann.
Das hängt vom Gerät ab, ab das ist, wie schon gesagt, ein anderes Thema. Du könntest natürlich einmal das Handbuch zu deinem Messgerät lesen, da steht sowas bestimmt drinnen. Nach den > 170 Beiträgen hier und den >50 Beiträgen hier müsstest du deine Teile eigentlich in- und auswendig kennen.

Gruß, Jens

11.07.2012, 07:52
Beitrag #178

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo,

danke Jens, dass du gestern für mich übernommen hast, Diabolik weitere Grundlagen zu erläutern Smile

11.07.2012, 13:37
Beitrag #179

Diabolik666 Offline
**

8.2
-
DE

Hallo Gerd,

da ich auch alles richtig verstehen möchte habe ich noch eine Frage.
%.;%5s%f
Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass das % eine neue Formatierung einleitet. 5 wird wohl die Stringgenauigkeit sein. f für Floating Point.
Wofür steht aber .; ? Und wofür das s? Das s wird wohl für string stehen aber wozu ich es brauche verstehe ich trotzdem nicht.
11.07.2012, 13:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 13:55 von GerdW.)
Beitrag #180

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Diabolik,

man kann sowas natürlich hier im Forum fragen.
Aber zum Glück hat NI ja eine umfangreiche Hilf ezu LabVIEW mitgeliefert: RTFM!

Antwort schreiben 

Gehe zu: