INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Com Port lässt sich nicht ansteuern

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2010, 09:11
Beitrag #11

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
' schrieb:Was mich interessieren würde, ist ob bei der Programmierung gesagt wird die Pumpe liegt z.B. an Com 3 oder gibt man bei LabVIEW nicht den Port sondern ne Adresse oder so an, welche sich durch die Neuinstallation verändert hat.

Wenn ich mir diesen Satz lese, komme ich auf den Gedanken, dass es wirklich so ist, dass nach der Neuinstallation die COM-Ports neue COM Nummern bekommen haben und mit den Programmeinstellungen nicht mehr übereinstimmen.
Schnellstens checken !!!

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2010, 09:47
Beitrag #12

Thomas2207 Offline
LVF-Grünschnabel
*

7.1
-
de

Deutschland
Also wie gesagt. Pumpen und Kabel funktionieren alle.

Mit den zwei funktionierenden Ports kann ich, wenn ich sie umstecke, alle Pumpen ansteueren.

Also als Beispiel: Meine Pumpe P900 steck auf Com 6 und läuft dort wie gewünscht. Sollwert vorgeben-> Sollwert erscheint auf P900
Stecke ich nun die Pumpe P820, die auf ihrem Steckplatz nicht funktioniert, auf den Platz der P900, und steuere erneut P900 an, kommt der Sollwert auf Pumpe P820 an.

So kann man das mit allen Pumpen machen. Das heißt für mich, alle Pumpen und Kabel arbeiten einwandfrei.

Steuert man aber Pumpe P820 an passiert gar nichts.

Anfangs vor dem Kartentauch musste ich auch die Kabel alle aufstecken, weil sie nur an der Anlage hingen. Da musste ich solange probieren bis alle an der richtigen Stelle waren.
Da kam dann z.B bei Pumpe P820 die P900, aber jetzt geht halt bei zwei Ports wie gesagt nix mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.04.2010, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 10:22 von jg.)
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
' schrieb:Was mich interessieren würde, ist ob bei der Programmierung gesagt wird die Pumpe liegt z.B. an Com 3 oder gibt man bei LabVIEW nicht den Port sondern ne Adresse oder so an, welche sich durch die Neuinstallation verändert hat.
Üblicherweise programmiert man COM-Port-Namen, keine Adressen, also z.B. COM 1, COM 2, etc.

Wie das jetzt in deinem Programm realisiert ist,KA, woher sollen wir das auch wissen?

Dann noch mal zur Klarstellung:
Kommunikation "LabVIEW-Prog -> COM-Schnittstellen auf Motherboard -> Pumpen" geht?!
Kommunikation "LabVIEW-Prog -> COM-Schnittstellen auf PCI-Karte -> Pumpen" geht nicht?!

Woher weißt du, dass die COM-Schnittstellen PCI-Karte überhaupt funktionieren, hast du das mit einem anderen Programm getestet? Hast du einmal per Hyperterminal o.ä. einen Befehl geschickt?

Wenn das alles so zutrifft, dann deutet alles darauf hin, dass die COM-Port-Nummern bei der Neuinstallation der PCI-Karte neu vergeben wurden und jetzt nicht mit den Einstellungen deines LabVIEW-Programms übereinstimmen.

Ob man jetzt deinem LabVIEW-Programm irgendwie (z.B. ini-Datei oder so) sagen kann, nimm doch bitte COM x für Pumpe a und COM y für Pumpe b, da landen wir wieder beim Thema "heiteres Beruferaten mit Robert Lemke".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
23.04.2010, 10:15
Beitrag #14

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
@Jens, schon mehrmals gesagt - keine Reaktion vom TS. Ich sag jetzt nix mehr...

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.04.2010, 11:53
Beitrag #15

Achimedes Offline
LVF-Freak

2011
2001
DE

72461
Deutschland
jetzt könnsts auch sein das auf deiner Karte irgendwelche Jumper sind und der dem du sie ausgeliehen hast hat da was umgesteckt.

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
23.04.2010, 12:06
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
' schrieb:jetzt könnsts auch sein das auf deiner Karte irgendwelche Jumper sind und der dem du sie ausgeliehen hast hat da was umgesteckt.
Eine gute Idee...
@Thomas: Welche W&T Karte genau hast du?
http://www.wut.de/e-13www-10-inde-000.php

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Anzeige
23.04.2010, 15:17
Beitrag #17

Thomas2207 Offline
LVF-Grünschnabel
*

7.1
-
de

Deutschland
Serielle Standard PCI-Karten

PCI-Karte 2x RS232
RS232-Schnittstellenkarte
mit zwei seriellen Ports, 1kV Isolation

Ausrüstung von PCs mit zwei galvanisch getrennten RS232-Schnittstellen
kompatibel zum PCI2.2-Standard, für 5V PCI-Slots
1KV galvanische Trennung zum PC sowie der Schnittstellen untereinander
zusätzlich zwei serielle TTL-Schnittstellen ohne galvanische Trennung onboard:
mit W&T-Schnittstellenmodulen nutzbar als RS232-, RS422-, RS485-oder 20mA-Schnittstellen
4-fach UART 16950 mit 128 Byte FIFO
Plug and Play: Automatische Konfiguration von Basisadresse und Interrupt
Inclusive Treiber für Windows 95/98, NT4.0, 2000, XP, 2003, Vista und Server 2008

Meine ist zwar schon etwas älter, aber wohl Baugleich. Ich konnte da keine Jumper oder ähnliches sehen. Hatte ich auch schon dran gedacht.

Wie schon gesagt, es ist eine wo man noch zwei weitere Ports aufstecken kann, die ja auch funktionieren.
23.04.2010, 15:25
Beitrag #18

Thomas2207 Offline
LVF-Grünschnabel
*

7.1
-
de

Deutschland
Hallo nochmal zum Freitag Nachmittag.

Da ich gerade an meinem Teststand, der die Problem macht, war hab ich hier noch was, was vielleicht etwas bedeutet oder auch nicht keine Ahnung.

Seit neuestem sagt der mir beim einschalten: Hardware wurde nicht ordnungsgemäß entfernt (so wie, wenn man nen USB Stick rauszieht ohne ihn abzumelden) und die Hardware ist NIPALK mit som 4eckigen Symbol.

Weiß jemand was das ist, was es macht, und ob es was mit meinem Problem zu tun hab.

Das Ding findet sich auch im Gerätemanager wieder, wenn man bei Ansicht: Ausgeblendete Geräte Anzeigen wählt.

Dort steht das es nicht funktioniert.
26.04.2010, 09:13
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Spricht also alles für diese Karte:
http://www.wut.de/e-13011-ww-dade-000.php

Und lies dir bitte noch einmal alle Vorschläge und Rückfragen durch und beantworte diese.

Ansonsten mag ich langsam nicht mehr...

Gruß, Jens

26.04.2010, 11:24
Beitrag #20

Thomas2207 Offline
LVF-Grünschnabel
*

7.1
-
de

Deutschland
Ich weiß doch auch nicht was ich noch machen soll.

Bin doch auf alle Vorschläge eingegangen, aber nichts hat geholfen.

Hab es heute mal mit Port Mon versucht. Es greift nur mein Programm (Hyware Reloaded) auf die Ports zu.

Ich hab die Log-Files mal als Screenshot angehängt. Com 3 funktioniert nicht (Oxser0). Und Com 5 welcher funktioniert ist Oxser2.

Man kann im Programm die Com-Ports zuweisen, aber es würde auch funktionieren wenn sie vertauscht wären, es würde sich nur die falsche Pumpe melden. Aber 2 machen wie gesagt überhaupt nichts.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Virtual Com port nicht ansteuerbar Nikita 7 8.665 09.12.2020 09:00
Letzter Beitrag: Nikita
  Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden creo_123 2 6.026 12.01.2017 08:04
Letzter Beitrag: creo_123
  VISA Read liest nicht alle Bytes von Bytes at Port numumba 2 7.030 21.01.2014 20:24
Letzter Beitrag: numumba
  LabView erkennt Com Port nicht TULabbi 8 19.646 04.05.2012 07:05
Letzter Beitrag: Y-P
  Gerät über Rs232-Port ansteuern FirstSoulWinner 6 10.353 27.04.2012 07:34
Letzter Beitrag: Lucki
  Configure Serial Port nicht bei jedem Schleifendurchlauf ausführen bienee 4 6.840 29.08.2011 13:27
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: