Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
17.02.2010, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010 15:49 von IchSelbst.)
' schrieb:Ist das wirklich ein spezieller Geraetetreiber was man da braucht?
Das kommt darauf an.
Möglicherweise tut es auch ein allgemeiner GPIB-Treiber. Der würde dann aber nur allgemeine Sachen können wie z.B. Init und Close. Wollte man gerätespezifische Sachen machen, die nicht jedes GPIB-fähige Gerät kann (und braucht), müsste man die spezifischen Sachen von Hand machen (z.B. String generieren, Antwort auswerten). Oder man nimmt einen spezifischen Treiber, der dann eben gerätespezifische Sachen kann.
Zitat:Hat so ein spezifischer Geraetetreiber (falls er denn existiert) irgendwelche herausragenden Funktionen gegenueber keinem Treiber, sondern nur 'normales GPIB'?
Eben, dass der spezifische Treiber gerätespezifische Sachen abdecken kann.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
' schrieb:Ja rate mal, welches Interface der sucht: 82357 USB to GPIB Interface Cards. Ich sach noch immer, falsch konfiguriert.
Also ich habe jetzt den verlangten Treiber dazu installiert.
Er gibt mir jetzt eine Fehlermeldung aus, dass er ein Kommunikationsfehler mit dem Interface hat.
Es kann aber nicht sein, dass er nur über das GPIB von Agilent kommunizieren kann, oder??
Und nicht über das von NI...???
Könnte es an einer Fehlkonfigurierung des Hosts liegen?
Wahrscheinlich muss ich dort manuell meinen PC eintragen. Ist das dann einfach Host: Computername.com.net?
17.02.2010, 16:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010 16:32 von chrissyPu.)
ich nutze den gleichen GPIB-Adapter von Agilent für einen Signalanalysator. Damit der bei mir lief, musste ich zum einen die Treiber von Agilent für das Teil installieren (gibt's da auf der Website, installiert sich dann als Agilent IO Control oder so) und dann noch im VISA was umstellen. Aber was schreib ich da alles: hab gerade das entsprechende Dokument gefunden. Siehe Anhang (Zweite Option, die erste hab ich nicht ausprobiert).
Allerdings habe ich ein GPIB von NI und nicht wie du von Agilent, falls ich das richtig verstanden habe.
Das Prolem ist auch, dass ich 82357A nicht installieren kann, da dieser nicht unter Windows 2000 läuft.
Daher habe ich den für WIN2000 kompatiblen 82357B-Treiber genommen.
Ist es anzunehmen, dass ein neueres Betriebssystem (Windows XP oder höher) das Problem lösen würde?
Oder kann man davon ausgehen, dass nur Zeitveschwenden würde?
Also nach einem längeren Hin und Her mit Agilent funktioniert die Kommunikation immer noch nicht.
Das GPIB-Interface wird vom Rechner erkannt, auch in IO Controll, und funktioniert (jedenfalls mit anderen Geräten)
Der Analyzer kommuniziert nach wie vor nicht über dieses Interface...
Da ich die Hoffnung aufgegeben habe, wollte ich jetzt versuchen über LAN oder sonst irgenwie die Remoteverbindung herzustellen.
Da ich das aber noch nie gemacht habe, wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand Tipps dazu geben könnte?