INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal Puls erzeugen und Messen mit USB 6255



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.06.2024, 12:49
Beitrag #11

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 404
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Signal Puls erzeugen und Messen mit USB 6255
(25.06.2024 13:55 )Hachiko schrieb:  Hallo Kiesch,

die Puls 100ms low, 100ms high, 100ms low soll einmalig sein.
Hierzu nutze ich das CO- Implusdauer mit 100ms inital delay.
Für jeden Mosfet spende ich einen PFI, in Summe reicht das für 15 MOSFETS.
PFI0 brauche ich als Trigger um dem Task für den Puls und die zeitgleiche Messung zu starten.
Im angehängten VI ist auch Doku.

Bisher muss ich mit P0.0 den PFI1 triggern. Da war meine Frage ob man das nicht auch intern über die Box triggern kann.
Im Anhang ist die Hardwarematix für die USB 6210. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich das verstehen soll.

Wäre es dann in meinem Beispiel möglich PFI 1 über Software zu triggern und wenn wie würde das funktionieren?

Gruß

Hachiko

Wie geschrieben: Wenn das einmalig ist, dann gibst du eigentlich (auf den ganzen Signalverlauf betrachtet) nur einen High Puls aus. Nach dem von dir definierten Signal bleibt der Ausgang selbst ja ebenfalls auf low. Das ist zwar wahrscheinlich auch so beabsichtigt, aber sollte man nicht aus den Augen verlieren. Das heißt insbesondere, dass die zwei 100ms low Pulse nur dann so definiert von dir ausgegeben werden müssen, wenn dir das für dein Timing weiterhilft. (sprich: Zum Zeitpunkt 0 initialisiert ein Timing Puls alles und deswegen gibst du erstmal noch 100ms low aus weil andere Teile deiner Messeinrichtung die 100ms Vorlauf brauchen). Auf die praktischen Auswirkungen haben 100ms low am Ende keinerlei Effekt ausser du benutzt sowas wie einen Wait for Task finished (oder wie der Baustein heist), so dass du die 3. 100ms benutzt um den Abschluss der Messung zu timen. So klingt das auch was du machst.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du jeden Mosfet separat ansteuerst, wenn die wirklich gleichzeitig angesteuert werden sollen. Du steuerst den MosFET ja mit einer Spannung, daher du solltest theoretisch beliebig viele MOSFETS mit einem Ausgang ansteuern können oder werden die doch zeitversetzt zueinander angesteuert? Strom ziehen die MosFETs ja nicht, also sollte normalerweise ein Kanal reichen wenn wirklich nur alle gleichzeitig aufgemacht werden müssen und wieder zu. Hätte den Vorteil, dass du dann auch die 20 die du eigentlich brauchst ansteuern kannst.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signal generieren und anderes messen gleichzeitig Labview-Anfänger 5 5.733 02.07.2014 07:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Erzeugen von Pulsen und synchrones Messen mit DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 mobe 2 5.196 16.04.2014 08:54
Letzter Beitrag: mobe
  Daq Signal erzeugen-messen Potserlin 0 3.944 27.04.2012 12:17
Letzter Beitrag: Potserlin
  Timing von zwei digitalen Pulsen mi rf Puls nicht immer reproduzierbar Dirkules41 4 4.752 21.07.2011 16:17
Letzter Beitrag: Dirkules41
  Ein Puls zu wenig! / DAQmx-Synchronisation wiktor 4 4.823 04.07.2011 21:59
Letzter Beitrag: jg
  NMR-Einheit:Timing (Taktrate von 1 MHz) von einem RF-Puls mit zwei TTL-Pulsen Dirkules41 4 6.269 04.05.2011 11:14
Letzter Beitrag: Dirkules41

Who read this thread?
10 User(s) read this thread:
Hachiko, th13, Lucki, BNT, IchSelbst, GerdW, TpunktN, Kiesch, Woodeye, rolfk

Gehe zu: