Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
wie ich jetzt raus bekommen habe kann man mit meiner Schnittstelle NI 6009 zwar Signale ausgeben, aber keine Wechselsignale.Und diese bräuchte ich um eine RC-Messung durchzuführen.
Ich bastel mir jetzt mit den Pattern-Funktionen ein Wechselsignal,welches zwar nicht all zu genau auf dem Oszi aussieht, aber für meine Zwecke vollkommen ausreicht.Auf dem Bild im Anhang sieht man ein Beispiel, wie man sowas mathematisch für ein Rechtecksignal programmiert, dieses hab ich auch schon ausprobiert.Ich bräuchte aber ein Sägezahn und ein Sinus. Könnte mir da einer nen Tipp geben, wie man sowas umsetzt.
Oh man...diese Schnittstelle ist zwar günstig in der Anschaffung und deswegen vielleicht auch für Schulzwecke bezahlbar, aber alles andere als einfach.Viele Funktionen fehlen einfach und deswegen muss man dieses softwaremässig umgehen und ob es da Sinn macht an der Schnittstelle LabVIEW zu lernen.Naja...Ansichtssache, ...jedenfalls nimmt mein Vorhaben immer grösseres Ausmass und wär wirklich über einen Tipp dankbar, wie ich die anderen Signale berechnen kann.
' schrieb:wie ich jetzt raus bekommen habe kann man mit meiner Schnittstelle NI 6009 zwar Signale ausgeben, aber keine Wechselsignale.Und diese bräuchte ich um eine RC-Messung durchzuführen.
Ja ich weiss, aber für meine Messung brauche ich nun mal ein Wechselsignal.
Und wie in meinem Screenshot gezeigt kann man es mathematisch umgehen, da man so ein Rechtecksignal erzeugen kann, ich es aber nicht brauche und hatte gehofft das einer Lösungsansätze für ein Sinus oder ein Sägezahnsignal hat.
Das ich die Bausteine da finde, weiss ich, aber der Baustein erzeugt eine negative Welle, die ich nicht ausgeben kann.Somit muss man es mathematisch umgehen um diese auf anderen Wege darzustellen.Und vielleicht weiss einer wie das geht.In meinem Beispiel ist ein Rechteck-Signal....und paar Bausteine drum herum, sind dafür da um den negativen Teil zu umgehen, aber trotzdem darzustellen.