Hallo,
ich habe ein Problem an dem ich mir langsam die Zähne ausbeisse. Es müßte eigentlich eine Kleinigkeit sein, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Über die Com1 bekomme ich einen String von 58 Bytes und davon benötige ich nur einige. Zwei zusammenhängende Bytes stehen für einen Temperaturwert und den möchte ich mir in LV anzeigen lassen.
Ich bekomme mit String Subset also die beiden Bytes, welche für eine Temperatur stehen in der Form 0B01. 0B ist das Lowbyte, 01 das Highbyte. Durch weitere Funktionen habe ich diese Bytes gedreht und habe nun 010B da stehen welches von HEX in DEZ umgewandelt 267 ergibt, was für 26,7°C steht.
Ich habe also nun die 010B da stehen und ich weiss nicht wie ich mit LV auf die 267 kommen soll.
Habe die Funktion Hexadecimal String to Number ausprobiert und noch paar andere, aber nichts hat so wirklich funktioniert. Bei den String Indicatoren kann man schön über die rechte Maustaste angeben Hex Display und er zeigt es wunderbar an, nur wie kann ich ihm sagen, dass er ständig mit den Hexwerten umgehen soll.
Ich vermute, dass er ständig mit ASCII arbeitet und deswegen auch die Funktion Hexadecimal String to Number nicht funktioniert.
Ich denke ich bin dicht dran, aber ich finde einfach die richtige Funktion nicht.
Ich lade mal mein Projekt hoch. Der entscheidende Teil ist auf der zweiten Seite von der Stacked Sequence.
Solaranlage.vi (Größe: 22,94 KB / Downloads: 394)
Wie gesagt, es muß eine Kleinigkeit sein.