Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
12.07.2016, 06:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 06:53 von Atlaspremier.)
Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA
Hallo LVFreunde,
Ich möchte erstmal sagen dass ich in labview nur Grundlagen habe
ich habe folgendes Problem, ich mache gerade ein Praktikum und meine Aufagebe ist eine gasdosierstation zu bauen. Ich sollte den Sollwert(Durchfluss in l\min) und das gasart an einen massendurchflussregler(EL Flow) von Bronhorst per labview eingeben.Mir wurde gesagt dass ich mit ViSA arbeiten sollte. Ich habe mich schon darüber bisschen beschäftig also die Schritte die man ausführen muss also (Init,Confi,daten,..., Schließen) aber praktisch weiß ich nicht wie ich anfangen soll.Könnte man mir helfen ? Anbei erhalten Sie meine Init.vi
PS : ich habe Labview 2013[img]C:\Users\achokot\Desktop\init[/img]
RE: Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA
(12.07.2016 09:41 )Trinitatis schrieb:
(12.07.2016 06:53 )Atlaspremier schrieb: Anbei erhalten Sie meine Init.vi
Hallo Armel,
du musst, um ein VI hochzuladen erst das VI über die Schaltfläche "Durchsuchen" auswählen und dann über "Attachment hinzufügen" hochladen.
Gruß, Marko
Hallo Marko,
danke für den Hinweis und die Rückmeldung.
Eigentlich habe ich schon die Treiber VI von Bronkhort schon in Palette (Instrumente I/O)Sollte ich die ändern ?.Gibt es schon alle glaub schon jetzt die frage ist wie kann ich Sollwert(Durchfluss in l\ min) und die gasart schreiben und lesen naturlich auch die Einheit.ich habe von Bronkhorst folge von Befehle, die ich schon durchgelesen haben, bekommen.Anbei kannst du das erhalten.
Über eine Rückmeldung freue ich mich
Armel
(13.07.2016 12:54 )Atlaspremier schrieb:
(12.07.2016 09:41 )Trinitatis schrieb:
(12.07.2016 06:53 )Atlaspremier schrieb: Anbei erhalten Sie meine Init.vi
Hallo Armel,
du musst, um ein VI hochzuladen erst das VI über die Schaltfläche "Durchsuchen" auswählen und dann über "Attachment hinzufügen" hochladen.
Gruß, Marko
Hallo Marko,
danke für den Hinweis und die Rückmeldung.
Eigentlich habe ich schon die Treiber VI von Bronkhort schon in Palette (Instrumente I/O)Sollte ich die ändern ?.Gibt es schon alle glaub schon jetzt die frage ist wie kann ich Sollwert(Durchfluss in l\ min) und die gasart schreiben und lesen naturlich auch die Einheit.ich habe von Bronkhorst folge von Befehle, die ich schon durchgelesen haben, bekommen.Anbei kannst du das erhalten.
Über eine Rückmeldung freue ich mich
Armel
Ich habe mehrfach die pdf angehängt nur die zweite und die Dritte sind wichtig Edit jg: Bereinigt.
RE: Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA
(14.07.2016 13:48 )Chefkoch schrieb: Hi,
Hier ein kleines Programm
Danke für die Mühe,
klingt schon mal gut obwohl es ist so viel dokumentiert ist
Habe ich noch eine kleine Frage . braucht ich nicht mehr die VI von bronkhoert aus der palette zu nutzen ? Reicht schon völlig mit VISA
Hi,
brauchst nichts weiter von Bronkhorst, das funktioniert einfach so. Braucht die Software von Bronkhorst nur noch um den Massendurchflussmesser in den "Digitalmodus" zu versetzten, falls er das vom Werk aus nicht ist und auf einen analogen Sollwert wartet.
Aber leider ist diese Einstellung nach Stromabschaltung wieder weg. Dauerhaftes Umschalten in den "Digitalmodus" geht nur über eine Tastenkombi, die man am Telefon von Bronkhorst gesagt bekommt.
Gruß Robert
(14.07.2016 15:40 )Chefkoch schrieb: Hi,
brauchst nichts weiter von Bronkhorst, das funktioniert einfach so. Braucht die Software von Bronkhorst nur noch um den Massendurchflussmesser in den "Digitalmodus" zu versetzten, falls er das vom Werk aus nicht ist und auf einen analogen Sollwert wartet.
Aber leider ist diese Einstellung nach Stromabschaltung wieder weg. Dauerhaftes Umschalten in den "Digitalmodus" geht nur über eine Tastenkombi, die man am Telefon von Bronkhorst gesagt bekommt.
Gruß Robert
Danke sehr
jetzt kann ich feierabend machen, bin ein bisschen erleichtern