Hallo Gerd,
ja danke, das scheint besser zu passen, und macht die aktive Zelle auch schön orange.
Ich möchte ja, dass der Benutzer zur Laufzeit die Texte eingeben kann, und ich möchte natürlich auch zur Laufzeit die dann neu eingegebenen Texte auslesen können.
Dazu habe ich in der Online-Hilfe was von der Eigenschaft: "Bearbeitung von Zellen zulassen (Eigenschaft)" gelesen.
Weiter steht da:
Bei TRUE können alle Zellen außer Spaltenüberschriften in einem Listenfeld-Element bei laufendem VI bearbeitet werden, indem der Text in einer Zelle angeklickt und nach einer kurzen Pause nochmals angeklickt wird. Bei FALSE können die Einträge nicht bearbeitet werden.
Diese Eigenschaft ist vergleichbar mit dem Menüpunkt Editierbare Zellen im Kontextmenü eines Listenfeld-Elements.
Wenn ich nun diese Eigenschaft auf True setze, dann kann ich zwar schon bestehende Texte ändern, aber nichts in leere Zellen eintragen. Wie kann ich was in leere Zellen eintragen ?
Vermutlich bin ich zu blöd
, aber ich finde nichts zu Auslesen der Zellen... wie lese ich die Texte der aktiven Zelle aus ?