Hallo Jens,
(21.11.2023 16:09 )jg schrieb: [...]
Probiere folgendes: Füge vor Start des AI-Tasks und vor Start der AO-Task explizit einen Knoten ein, mit dem du die Source-Clock der Backplane des PXIs für beide Tasks hernimmst:
[...]
Das war ein Mega-Tipp! Vor dem Start des A/I-Tasks bzw. vor dem jeweils ersten Schreiben der A/O-Tasks habe ich die Reference Clock, wie von dir beschrieben, zu Fuß gesetzt, und es läuft.
Allerdings steht mir die Backplane-Clock nicht direkt als "PXI_Clk10" zur Verfügung, sondern nur als die an die Slots durchgeschleiften Clocks "/PXIe-6124_1/PXI_Clk10" und "/PXIe-6124_2/PXI_Clk10". Die Signale sollen aber nur max. 1 ns auseinander liegen. Und, kleiner Tipp, wer die Clocks beim Durchblättern der Konstanten nicht findet, muss im Kontext-Menü unter "I/O Name Filtering" die Option "Include Advanced Terminals" aktivieren. (Ich vergess das gerne...)
Man kann allerdings keine beliebige dieser Reference Clocks nehmen, sondern eine, zu der mindestens ein beteiligter Kanal des Tasks gehört. Für den A/I-Task heißt das, dass beide Clocks akzeptiert werden, für die beiden A/O-Tasks muss man aber die Clock von der jeweils beteiligten PXIe-Karte nehmen.
Ich häng das geänderte VI mal an.
Herzlichen Dank! Danach hätte ich vermutlich noch ewig gesucht.
Viele Grüße,
Bärbel