Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
16.01.2012, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 11:19 von Phenix777.)
Zitat:Das ist leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe...
Vielleicht ist das, was du dir vorgestellt hast, nicht identisch mit dem, was du erfragt/formuliert hast...
Zitat:Hat vllt jemand Idee, ...
Da gibt es eine Funktion namens "Search 1D Array", die man für den Vergleich verwenden könnte...
Kann sehr gut sein, ich hab versuct möglichst gut mein Problem zu schildern, aber ich meckere nicht, mir wurde ja bisher super geholfen.. Nur einbißchen nicht das, wie es funktienieren sollte nach meiner Vorstellung... Aber trotzdem super Danke!
Ja ich werde mal mit dem Search-Array versuchen, vielen Dank für den tipp, Gerdw!!
(16.01.2012 11:09 )GerdW schrieb: Hallo Phenix,
Zitat:Nochmal mit der Frage: Muss das jetzt auch über For-Schleifen gehen?
Nochmal der Hinweis auf die Kontexthilfe - dann erübrigt sich die Frage! (Antwort ist übrigens "Nein".)
Ja, dann hab ich eine Verständnissfrage. Für mich ist die "Aktive Zelle" nur die Zelle, die über Indizis ausgewählt wird.. Das ist im Prinzip ein 2D array. So und um in mehreren Zellen in einer Tabelle farblic zurückzusetzen, muss man jede Zelle einzeln farblich zurücksetzen. Aber ich möchte alles aufeinmal zurücksetzten, sprich man braucht eine Schleife, die alle Zellle durchgeht und farblic zurücksetzt. Ist doch so, oder liege ich komplett falsch?
16.01.2012, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 11:37 von GerdW.)
Zitat:Aber ich möchte alles aufeinmal zurücksetzten, sprich man braucht eine Schleife, die alle Zellle durchgeht und farblic zurücksetzt. Ist doch so, oder liege ich komplett falsch?
Noch einmal der Hinweis auf die Kontexthilfe:
Da sind sowohl die möglichen Werte erläutert als auch Beispiele angegeben. Warum verwendest du nicht einfach die zweite Zeile aus der Beispiel-Tabelle?
Nochmal:
Zitat:Aber ich möchte alles aufeinmal zurücksetzten, sprich man braucht eine Schleife, die alle Zellle durchgeht und farblic zurücksetzt. Ist doch so, oder liege ich komplett falsch?
Noch einmal der Hinweis auf die Kontexthilfe:
Da sind sowohl die möglichen Werte erläutert als auch Beispiele angegeben. Warum verwendest du nicht einfach die zweite Zeile aus der Beispiel-Tabelle?
Nochmal:
Oh Super! hab ich auch gefunden!!
Und Tipp mit Search-1D-Array hat auch funktioniert, danke!!
Ich brauch doch noch Eure Hilfe.
Der Vergleich funktioniert jetzt soweit so gut. Aber die Aufgabe hat sich erschwert. Jetzt muss ich noch einen Schritt in der Implementierung weitergehen. Die Bedingungen bleiben aber gleich. Zwei Tabelle zum Vergleichen
Mein Problem sieht etwa so aus:
Z.B.: Es soll die Zugehörigkeit zur mehreren Klasse überprüft werden. Sagen wir mal, in der ersten Tabelle hab ich Äpfel und in der zweiten: Bananen und Trauben. Jetzt muss die Zugehörigkeit, hier Speziell, zur Klasse Obst geprüft werden. Weiter sind es Tomaten und Gurken in der ersten Tabelle und Kartoffel in der zweiten, jetzt muss die Zugehörigkeit zur Klasse Gemüse überprüft werden usw.
Zurück zu meinem Probem.
Also es sind ungefähr 10 Klassen und in jeder Klasse von 2-10 Elementen, die auf die Zugehörigkeit überprüft werden müssen.
Und ich stoße hier an meine Grenzen. Und suche eine elegante aber effiziente Lösung, und aßer als dubiösen if-Vergleiche und Suche in Arrays fehlt mir nicht ein.
erstens kann man so ein VI ab und zu aufräumen, anbei mal ein Anfang...
2) Man kann auch mit "normalen" (d.h. generischen) PropertyNodes aus der VI-Server-Funktionspalette arbeiten und verwendet dann Referenzen der Tabellen.
3) Ich würde erst jeweils ein Array of Colors für jede Tabelle erstellen, welches dann in einer zweiten Schleife jeder Tabelle in einem Durchgang zugewiesen wird. Dann könnte man die Zuweisung in "PanelDefer"-Properties setzen und so das Setzen der Eigenschaften deutlich beschleunigen...
nach dem langen Versuchen, bin ich trotzdem ins Stocken geraten.
Wie genau muss ich denn VI konfigurieren, damit die "Eigenschaften von Tabellen" über Referenzen in dem HauptVI übernommen werden??? also ich meine wie ich alles richtig verbinden muss und was ich machen muss... also wie für Laeien.. Schritt für Schritt Anweisung wäre super erwünscht zu meinem Fall.. Bitte..
Und eines verstehe ich noch nicht.. Und zwar, ich habe doch so viele Zuweisungen für "Eigenschaften" in meinem VI, werden denn die auch alle korrekt übernommen in dem HauptVI, wenn ich das SubVi(was ich geuploadet hab) verbinde..
Tut mir Leid, ich bin etwas verwirrt mit diesen Referenzen, hab noch nie sowas gemacht, wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet...
Grüße
19.01.2012, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 10:58 von GerdW.)
so sieht es aus, wenn man mit Referenzen arbeitet:
Rechts siehst du eine "generische" PropertyNode aus der Applikationssteuerungspalette. Die solltest du für alle deine bisherigen PropertyNodes verwenden. Wenn du jetzt im obigen Beispiel die PropertyNode in ein subVI umwandelst, bekommst du auch gleich den richtigen Anschluß für die Referenz geliefert...
Ergebnis: die Tabelle liegt im HauptVI und die PropertyNodes im subVI.