INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

2 unabhängige Vi's in einem Main Vi parallel laufen lassen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.10.2011, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 11:11 von Y-P.)
Beitrag #1

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2019 64bit
2011
DE

Deutschland
2 unabhängige Vi's in einem Main Vi parallel laufen lassen
Hallo zusammen,
bin noch Neueinsteiger und habe folgendes Problem. Es wurden 2 unabhängige Vi geschrieben in einem Vi werden die Messdaten angezeigt und gespeichert. Im anderen kann man die gespeicherten Daten ansehen. Beide Vi's laufen getrennt ausführbar. Nun möchte ich gern die beiden VI in einem Main zusammenführen und so starten, dass in der einen Registerkarte die aktuellen Messdaten angezeigt werden und in der anderen Registerkarte kann man gespeicherte Daten aus einer Datei lesen und ansehen. Ich habe mal zwei stark vereinfachtes Beispiele angehängt.
Beispiel (main.vi) gibt es hier eine Möglichkeit die beiden sub-vi's auf der Registerkarte anzeigen zu lassen oder muss ich da wie in Beispiel 2 (main-fp.vi) vorgehen? Wobei mir Beispiel 2 nicht gefällt weil ich sonnst viele Werte mit übergeben muss.

Gruß Hubert

ich verwende LV2009

Kann leider nur 5 Vi's hochladen. Einfach sub1-fp.vi kopieren und in sub2-fp.vi umbenennen.

EDIT VON Y-P: Hier ist das Bsp. (die ehemals 5 Einzeldateien) gezippt für Lv09_img2:

0.0 .zip  Bsp-VIs.zip (Größe: 35,86 KB / Downloads: 244)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.10.2011, 18:04
Beitrag #2

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 2 unabhängige Vi's in einem Main Vi parallel laufen lassen
Hallo Hubert,

Zitat:Kann leider nur 5 Vi's hochladen.
Schon mal was von ZIP, RAR oder 7ZIP gehört? Auch das Runterladen von 5 einzelnen VIs ist umständlich...

Zitat:Beispiel (main.vi) gibt es hier eine Möglichkeit die beiden sub-vi's auf der Registerkarte anzeigen zu lassen
Ja, gibt es.
Aber dein Beispiel funktioniert nicht, da beide subVIs ihren eigenen STOPP-Button haben - das mainVI bleibt solange stehen, bis beide subVIs beendet wurden...

Zitat:muss ich da wie in Beispiel 2 (main-fp.vi) vorgehen?
Beispiel 2 funktioniert aber erstmal. Beide VIs blockieren nicht das HauptVI...

Zitat:Wobei mir Beispiel 2 nicht gefällt weil ich sonnst viele Werte mit übergeben muss.
Warum?

Allgemeine Tipps:
- Link in der Signatur beachten.
- Datenfluss beachten.
- Wenn VIs völlig unabhängig voneinander laufen sollen, bieten sich zwei unabhängige Schleifen im Main.VI an - je eine pro subVI.

03.10.2011, 11:10
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: 2 unabhängige Vi's in einem Main Vi parallel laufen lassen
Erledigt, hab's gezippt. Big Grin

Gruß Markus

(02.10.2011 18:04 )GerdW schrieb:  
Zitat:Kann leider nur 5 Vi's hochladen.
Schon mal was von ZIP, RAR oder 7ZIP gehört? Auch das Runterladen von 5 einzelnen VIs ist umständlich...
Zitat:Beispiel (main.vi) gibt es hier eine Möglichkeit die beiden sub-vi's auf der Registerkarte anzeigen zu lassen

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Brick Mit Labview Kommandozeilenprogramm steuern und am laufen halten Spezifisch 5 6.952 23.05.2013 17:28
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: