Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich habe gerade ein Problem beim Schreiben eines 2D-Arrays in ein txt-File. Normalerweise bietet es sich ja an dies mit "in Tabellenkalkulationsdatei schreiben" umzusetzen. Entsprechend dem Bild im Anhang habe ich das versucht. Es klappt aber nicht. Weis jemand weiter? Danke schon mal.
Anzeige
25.06.2010, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 13:46 von dimitri84.)
Hast du's im Format-String schon mit einem Punkt anstatt Komma versucht? %5.0f (Obwohl in der deutschen Hilfe etwas deutsches steht, heißt das nicht, dass auch konsequenter Weise die VIs etwas deutsches haben wollen ... manchmal.)
Du willst keine Nachkommastellen, richtig?
Edit: Es ist auch möglich, dass da ein Problem durch die lokalen Variablen entsteht. Du verräts ja auch nicht was genau schief läuft ...
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Ich denke mal, dass es an der Definition des Arrays liegt. Bei diesem ist nur die erste Zeile hellgrau hinterlegt, der Rest dunkelgrau. Nur wie kann ich das ändern?
Weil ich eine solche Konstante benutze, um dort kontinuierlich Messwerte reinzuschreiben. Am Ende soll dieses Array gespeichert werden. Wenn aber nur die erste Zeile definiert ist, ist das sicher das Problem. Wie definiere ich ein mit Nullen belegtes 2D-Array?
25.06.2010, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 19:46 von jg.)
So, habe nun noch ein Minimalbeispiel erstellt. Das zeigt, dass ich das Array am Anfang nicht richtig definiere, um dann ein 4x5-Array drin abzuspeichern. Wie würde die korrekte Definition dieses Arrays lauten?
25.06.2010, 15:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 15:31 von dimitri84.)
' schrieb:Weil ich eine solche Konstante benutze, um dort kontinuierlich Messwerte reinzuschreiben.
Eine Konstante, wie der Name schon sagt, ist eine Konstante und da kann man programmatisch nix reinschreiben, sonst ist es keine Konstante.
Zitat:Wie definiere ich ein mit Nullen belegtes 2D-Array?
Du kannst ein Array initialisieren.
' schrieb:Das zeigt, dass ich das Array am Anfang nicht richtig definiere, um dann ein 4x5-Array drin abzuspeichern. Wie würde die korrekte Definition dieses Arrays lauten?
Wo kommen denn deine Messwerte her? (Blockdiagramm Bild bitte, keine Geschichten erzählen.)
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Grausame und sinnlose Verwendung lokaler Variabler. Wenn du schon mit Replace Array Subset (gut) arbeitest, dann mit Shift-Registern und natürlich mit richtig vordefiniertem Array (vgl. dimitri84). In einem 2D-Array der Dimension 1x33 lässt sich schlecht eine zweite Zeile ersetzen...
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!