Guten Morgen noch mal,
ich habe soeben eine Email non National bekommen:
"ich konnte bzgl. des Fehlers im Report Generation Toolkit mit unseren Entwicklern sprechen. Die Sache stellt sich folgender Maßen dar. Die ActiveX API von Microsoft Excel erwartet als Eingabeparameter Zahlen mit Punktnotation als Dezimaltrenner, getrennt durch ein Komma. Werden nun vom Report Generation Toolkit Zahlen an Excel übergeben, dann trennt Excel diese am Komma ab und bei Punkten (Tausendertrennzeichen) würde Excel einen Dezimaltrenner interpretieren. Übergibt man die Zahlen als ASCII-Zeichen versteht Excel diese auch so und fügt alle Zeichen als Text in das Arbeitsblatt ein. Bei der Übergabe von Zahlen ist intern jedoch ein Schritt eingebaut, so dass dies als ASCII-Zeichen übergeben werden und dann in Excel wieder in Zahlen zurückformatiert werden. All das passiert mittels ActiveX aus LabVIEW heraus und dadurch kann man keine Zahlen mit Komma als Dezimaltrennzeichen übergeben.
Weil dies aber keine befriedigende Lösung darstellt, habe ich mich mit der Problematik nochmals intensiv auseinander gesetzt. Mein Lösungsvorschlag ist das angefügt VI Comma_to_Point. Dies wandelt Ihnen das Komma aller übergenen Zeichenketten eines 2D-String-Arrays in Punkte um. Sie sollten somit also nur Zahlen im String-Array an diese Funktion übergeben.
Bei Tests hier auf meinem System funktionierte die Funktion wie gewünscht. Ich denke dies tut sie auch auf ihrem System, können sie dies bitte verifizieren und mir dann eine kurze Rückmeldung dazu geben."
Über diesen Ansatz havbe ich mit National ebenfalls gesprochen, aber mir wurde abgeraten
Trotzdem es funktioniert. Einfach dieses VI in dem "D-String hängen und es funktioniert.