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3D Array



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11.08.2009, 14:55
Beitrag #31

SeBa Offline
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3D Array
Bitte schön.

Hopper

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Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

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11.08.2009, 18:49
Beitrag #32

havetodo Offline
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öhhmm, ich hab mich zu früh gefreutBlush

Die Schleife habe ich in mein Programm eingesetzt und egal wo ich sie einflechte, schießt es mir das Programm ab bzw ist es nur noch mit der Schleife beschäftigt und verweigert die restliche Arbeit. Hab den Zeitzähler schon auf 100 hochgesetzt, nutzt aber nix.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese Indexanzeige des Array zu ersetzen? Oder aber so zu modifizieren, dass nur die Seitenanzeige sichbar ist und um einen Zähler erhöhrt dargestellt wird?
Diese Seitenwahl muß unabhängig des Zustandes, das das Programm grad abarbeitet, die Seitenanzeige nach Anwendereingabe wechseln.....

Gruß
Anja
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12.08.2009, 08:30
Beitrag #33

SeBa Offline
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Moin Anja,

kannst du mal zeigen was du wie wo eingebaut hast?


Gruß SeBa

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12.08.2009, 09:16
Beitrag #34

havetodo Offline
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Das ganze Prog kann ich nich hochladen, aber ich versuchs mal zu bschreiben.

Da ich nicht weiß wohin man solche "immeraktiven" Routinen plaziert, hab ich es in mehreren Versionen probiert:
1. In die Hauptschleife neben die Zustände
2. Neben die Hauptschleife (sozusagen als Nebenschleife)
3 In den Zustand wo die Werte in das Array geschrieben werden
4. als letztes ist mir nur noch eingefallen die Schleife zu entfernen und die Eingabe dort ohne Schleife laufen zu lassen.

Der Effekt war immer der gleiche.

Kann ich das eventuell besser mit einer Wertänderungsabfrage der Numeric Control machen?

Gruß
Anja
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12.08.2009, 10:08
Beitrag #35

SeBa Offline
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3D Array
' schrieb:Das ganze Prog kann ich nich hochladen ...ich wills auch garnicht sehen , aber ich versuchs mal zu bschreiben. ...schön, wenistens etwasBig Grin

Da ich nicht weiß wohin man solche "immeraktiven" Routinen plaziert ...ich auch nicht, hab ich es in mehreren Versionen probiert:
1. In die Hauptschleife neben die Zustände ...kann ich nicht beurteilen, kenne ja deine HS nicht
2. Neben die Hauptschleife (sozusagen als Nebenschleife) ...würd ich auch so machen
3 In den Zustand wo die Werte in das Array geschrieben werden ...Zustände? also hast du ne Statemachine gebaut?
4. als letztes ist mir nur noch eingefallen die Schleife zu entfernen und die Eingabe dort ohne Schleife laufen zu lassen. ...glaub nicht, dass es dann funktionieren kann

Der Effekt war immer der gleiche.

Kann ich das eventuell besser mit einer Wertänderungsabfrage der Numeric Control machen? ...weiß nicht wie/was du meinst

So,

nicht das ganze Programm hochladen... aber du könntest ja auch ein kleines Beispiel machen, welches das Problem veranschaulicht und aufs Wesentliche reduziert.

Ich hab dir da mal ein Beispiel für so ein Beispiel gezaubert.

   

Lv86_img
Sonstige .vi  Array_blaettern_parallel.vi (Größe: 12,28 KB / Downloads: 195)


Gruß SeBa


Edit:
PS: Keine Ahnung vom Beenden paralleler Schleifen... wurde aber im Forum schon öfter diskutiert.

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12.08.2009, 13:59
Beitrag #36

havetodo Offline
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Das Problem besteht wohl bei mir darin, dass das Prog gleichzeitig auf das Array zugreift und dort Daten reinschreibt.
Wenn ich dazu parallel die Anzeige über die Nebenschleife ändere, kommt es wohl durcheinander.

Gruß
Anja
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12.08.2009, 14:09
Beitrag #37

Y-P Offline
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3D Array
:???:Dann programmier' doch ein kleines Bsp., das veranschaulicht, was Du meinst.

Gruß Markus

' schrieb:Das Problem besteht wohl bei mir darin, dass das Prog gleichzeitig auf das Array zugreift und dort Daten reinschreibt.
Wenn ich dazu parallel die Anzeige über die Nebenschleife ändere, kommt es wohl durcheinander.

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12.08.2009, 14:48
Beitrag #38

havetodo Offline
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okay,
ich hab mir Mühe gegebenBlush


so ungefähr soll es sein.....


Sonstige .vi  Array_blaettern_parallel_2.vi (Größe: 10,06 KB / Downloads: 205)

Lv86_img

Gruß
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12.08.2009, 15:21
Beitrag #39

Y-P Offline
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Hab' jetzt Feierabend und kann jetzt nicht ausführlicher antworten, aber was mir gleich auffällt, ist dass Deine untere Schleife nicht abgearbeitet wird, weil sie auf das "Stop"-Signal, das von oben durchverdrahtet wurde, wartet. Da solltest Du eine lokale Variable vom Stop-Button erstellen (davor auf Mechanical Action = Switch schalten) und in die untere Schleife an der Abbruchbedingung einfügen.
Bei parallelen Schleifen macht es auch Sinn, sich mal nach "Producer-Consumer-Pattern(bzw. Loop)" umzuschauen.

Gruß Markus

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13.08.2009, 14:26
Beitrag #40

havetodo Offline
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ich hab es jetzt so gelöst und es funktioniert sogar OBig Grin
   


nun aber mein neuestes LV-Unverständnis: Eine Fehlermeldung, die mir sagt ich hätte die falschen Anschlüsse verbunden, listet mir aber exakt zweimal das gleiche aufWacko
   
Ziel der Übung sollte eigentlich sein, aus dem fertigen 3D Array die Spalten 1 und 6 herauszunehmen und diese "seitenweise" als Graphen gleichzeitig zu plotten.
Wo hab ich den Denkfehler dabei?

Gruß
Anja
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