' schrieb:Gibt es da keine Funktion, die alle aktiven Tasks abbricht - oder so ähnlich...
Oh je, da fällt mir nur noch die STOP-Funktion ein, die dem roten Knopf in der Menüleiste entspricht. Durch geschicktes Verlagerung die Datenerfassung in ein Sub-Vi könnte man erreichen, daß nur dieses VI, nicht aber die gesamte Anwendung, abgebrochen wird. In diesem VI müßtest Du natürlich eine unabhängige Schleife laufen haben, die den Abbruch-Schalter abfragt.
Edit: Unter der Dusche fiel mir die Lösung ein, ich laß das oben aber stehen. Wenn das DAQ Lesen wartet, steckst Du in der Falle und kommst nicht wieder heraus, Du mußt vorher in einer Schleife den Status laufend abfragen, ob sich das Lesen lohnt, d.h. ob die gewünschte Anzahl Daten im Buffer sind, damit ohne Wartezeit gelesen werden kann. In dieser Schleife ist auch der Abbruchknopf drin. Den Status fragst Du ab mit Eigenschaftsknoten DAQmxLesen/VerfügbSamplesProKanal
Um Deine Frage "Kann man das Warten abbrechen?" zu beantworten: Nein, aber man kann dafür sorgen, daß man in diese Falle gar nicht erst hineintappt.