<div align="left">Hallo,
ich habe ein Agilent 34401 Digital-Multimeter. Dieses möchte ich über LabVIEW fernsteuern. Ich bekomme allerdings bei der Einstellung von "Trigger-Delay" Probleme. Beim ersten Test habe ich ein Sinus-Signal aus dem Agilent 33320A - Funktionsgenerator auf das Messgerät geschaltet und mit dem Synchro-Out-Ausgang dieses Generators extern getriggert. Die Periodenlänge war 2 s, so dass ich bei 500 ms ein Maximum haben müsste. Allerdings war bei 400 ms ein höherer Wert als bei 500 ms. Die Zeiten habe ich über die Triggerverzögerung eingestellt.
Deshalb habe ich zum weiteren Testen vorerst mal eine DC-Quelle verwendet und als externen Trigger wieder den Funktionsgenerator (1 kHz) verwendet. Da stimmt die Spannung soweit, nur ist das Problem, dass ich relativ oft (vor allem bei Trigger-Delays, die im niedrigen Sekundenbereich liegen) keine Antwort mehr bekomme (trotz langem Warten). Wenn ich noch mal den Befehl absetze, dann erhalte ich den Fehler, -410,"Query INTERRUPTED". Hier ist der Befehl den ich an das Gerät schicke (alles in einer Reihe):
CONF:VOLT
C;:TRIG:SOUR EXT;:TRIG:DELAY 3.5;:READ?;:TRIG:DELAY?;:SYST:ERR?;
Ich hoffe ihr könnt mir helfen an was das liegt.
Als Anhang schicke ich das VI mal mit (für LabVIEW 8.0.1).
Gruß M.Weippert</div>