' schrieb:Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass ich im Blockdiagramm ALLE Eingabeparameter zu einem großen Cluster bündele. Dieser Cluster dient dann als Eingang für verschiedene SubVIs,
Kann man so machen.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Man kann die Daten selbst in ein SubVI legen. Innerhalb dieses SubVI befindet sich eine While-Schleife mit Schieberegister/n. In diesem Schieberegister liegen alle Daten (ob alle in einem Cluster oder ein Datum pro Schieberegister ist prinzipiell egal). Das SubVI hat einen Enumerator-Eingang als Funktionsauswahl für z.B. Daten Resetten, Lesen, Schreiben, etc. etc. Ein solches SubVI hat zumindest einen Vorteil: man spart sich lange Wire.
Zitat:Die erste Frage ist, ob dies so sinnvoll ist.
Das Zusammenfassem von Daten in einem Cluster ist auf jeden Fall sinnvoll.
Zitat:Ist es möglich in den besagten SubVIs einen Eingang zu definieren (Cluster), der auch funktioniert, wenn sich der Eingabecluster noch verändert (es können noch Paramter wegfallen bzw. dazukommen).
Klar: Mach den Cluster als strikte Typdefinition.
Wenn du die Typdefintion selbst änderst, ändern sich automatisch alle Instanzen - also die aus der Typdefinition angelegten Bedien- und Anzeigeelemente wie auch die Konstanten.
Zitat:Momentan erstelle ich den "Eingang" der SubVIs so:
Dieses Verfahren alleine führt zu Problemen.
Nimm ein bestehendes Element, geht im Kontextmenü auf Fortgeschritten->Anpassen und mach eine strikte Typdefinition. Danach kannst du so vorgehen wie bisher.