12.08.2009, 12:54
Beitrag #1
|
bumchaka
LVF-Neueinsteiger
8?
-
de
82140
Deutschland
|
Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access
Hallo zusammen,
ich bin ITler und habe KEINerlei Know how über LabVIEW und folgendes Anliegen zur Datenbankanbindung an die LabVIEW Gemeinde.
Unsere Produktionsabteilung hat seit kurzem LabVIEW im Einsatz und möchte Messergebnisse aus LabVIEW in eine Datenbank schreiben. Im wesentlichen sollen hierzu nur 5 Messwerte mit Artikelnummer und Datum in eine Datenbanktabelle geschrieben werden. Derzeit kann lediglich ein LVM-File erzeugt werden.
Nun meine Frage:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder kann mir jedmand weiterhelfen wie man nun LabVIEW konfiguriert, dass die Messergebnisse in eine Datenbanktabelle geschrieben werden können.
Ich habe bisher in Erfahrung gebracht, dass dies über den ADO-Toolkit funktioniert. Ich bräuchte aber einen weiteren Anschub, wie man nun LabVIEW technischerseits konfiguriert.
Zudem habe ich die Frage, welche Datenbank eingnet sich? Am liebsten wäre mir eine frei verfügbare. Ich hätte an MySQL, PostgreSQL (muss aber unter Windows laufen) oder zur Not an Access gedacht.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
|
|
|
12.08.2009, 19:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2009 19:20 von jg.)
Beitrag #2
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
' schrieb:Nun meine Frage:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder kann mir jedmand weiterhelfen wie man nun LabVIEW konfiguriert, dass die Messergebnisse in eine Datenbanktabelle geschrieben werden können.
Ich habe bisher in Erfahrung gebracht, dass dies über den ADO-Toolkit funktioniert. Ich bräuchte aber einen weiteren Anschub, wie man nun LabVIEW technischerseits konfiguriert.
Alternativ gibt es auch das Database-Connectivity Toolkit von NI selber.
In beiden Fällen wirst du aber nicht darum herum kommen, dich ein wenig mit SQL und Datenbanken auseinanderzusetzen.
Sowohl beim ADO-Toolkit also auch beim NI-Toolkit sind dann Beispiele zur Einführung dabei.
' schrieb:Zudem habe ich die Frage, welche Datenbank eingnet sich? Am liebsten wäre mir eine frei verfügbare. Ich hätte an MySQL, PostgreSQL (muss aber unter Windows laufen) oder zur Not an Access gedacht.
Ich sehe weder bei PostgreSQL noch bei MySQL Probleme. Wenn du nicht zuuu viele Daten sammelst, dann bietet sich auch Microsoft SQL Express an, ebenfalls kostenlos.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
12.08.2009, 19:16
Beitrag #3
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
|
Ich verwende das NI-Database Connectivity-Toolkit mit PostgreSQL (und teilweise Access).
Das funktioniert problemlos. Dazu könnte ich Dir auch Bsp. geben.
Gruß Markus
--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
|
|
|
13.08.2009, 08:00
Beitrag #4
|
|
|
13.08.2009, 12:05
Beitrag #5
|
bumchaka
LVF-Neueinsteiger
8?
-
de
82140
Deutschland
|
Hallo,
Danke für die Antworten. Wir werden jetzt vorraussichtlich Access verwenden, einfach deshalb, weil es für unsere Anforderungen reicht und meiner Meinung nach am einfachsten zum handhaben ist. Zudem wollen wir erstmal Kosten sparen und den ADO-Toolkit verwenden.
Trotzdem noch die Frage an die LabVIEW Gemeinschaft, wie bewege ich jetzt LabVIEW mit dem ADO mit der Datenbank zu kommunizieren? Wo z.B. hinterlegt man wie den ODBC-Treiber oder den Pfad zur Datenbank, wie funktioniert so ein SQL-insert-Befehl mit LabVIEW, wo hinterlegt bzw. programmiert man das ? Ein bisschen programmieren kann ich, ich habe mal eine DB-Anbindung für eine Webshop mit Java programmiert, aber bei LabVIEW stehe ich derzeit völlig auf dem Schlauch.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, z.B. "LabVIEW-Datenbank-Anbindung mit ADO-Tookit für Beginner"? So was ähnliches wie es für andere Thematiken auch "Tutorials" in diesem Forum gibt, das wäre toll für mich.
@Jens: über ein Beispiel wäre ich Dir sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus
Peter
|
|
|
13.08.2009, 14:53
Beitrag #6
|
cb
LVF-SeniorMod
2018SP1
2001
EN
40xxx
Deutschland
|
' schrieb:Gibt es irgendwo eine Beschreibung, z.B. "LabVIEW-Datenbank-Anbindung mit ADO-Tookit für Beginner"? So was ähnliches wie es für andere Thematiken auch "Tutorials" in diesem Forum gibt, das wäre toll für mich.
es gibt ein paar Beispiele, die man sich runterladen kann
das Tutorial / die Dokumentation ist seit ca. 2,5 Jahren zu 40% fertig und ich hab einfach keine Lust daran weiterzuschreiben
|
|
|
13.08.2009, 15:23
Beitrag #7
|
bumchaka
LVF-Neueinsteiger
8?
-
de
82140
Deutschland
|
Also ich habs geschafft.
Man muss eigentlich nur wissen wie man unter Windows den ODBC-Treiber (System/Verwaltung/Benutzer DNS) einrichtet und dass die Acces Datenbank im selben Ordner wie das LabVIEW-Program ablegt und wie das mit dem SQL-Statement-Text-konvertieren funktioniert. Hierzu kommt man mit der LabVIEW Hilfe und den Beispielen ganz gut voran.
Danke und Grüsse
Peter
PS: Ein Turorial wäre aber trotzdem nicht schlecht, vielleicht gibts ja mal die restlichen 60%
|
|
|
14.08.2009, 06:39
Beitrag #8
|
|
|
14.08.2009, 07:54
Beitrag #9
|
|
|
14.08.2009, 09:16
|
bumchaka
LVF-Neueinsteiger
8?
-
de
82140
Deutschland
|
vielleicht klappts ja mal stichpunktmässig und mit Screenshots die wichtigsten 5 Schritte zu dokumentieren... das schafft auch ein Schreibfauler und wird gemeinhin als "Projektdoku" bezeichnet ...aber keiner machts nirgendwo.
Wenn ich die Zeit finde, dann werde ich es im Forum Posten.
Grüsse
Peter
|
|
|
| |