Hallo,
ich habe folgendes Problem bei welchem ich gerade nicht weiterkomme:
Ich soll über LabVIEW Daten aus einem Multimeter (Agilent 34401A) auslesen. Die Verbindung ist folgendermaßen: USB-Port - USBtoSERIAL-Konverter -Genderchanger (Buchse/Buchse) - Multimeter.
Den Genderchanger benötige ich, da sowohl Kabel als auch Multimeter-RS232-Ausgang den selben Schnittstellentyp besitzen.
Ich hab mir ein kleines Programm geschrieben, aber nichts passiert (Hab auch andere benutzt, die ich hier im Forum gefunden habe). Ich hab zwar von SCPI Befehlen nun nich gerade viel Ahnung, aber selbst nach simplen Eingaben wie *TST? (zur Durchführung eines Selbsttest) oder SYST:REM (externe Steuerung) passiert nichts. Ich bekomm immer Timeoutüberschreitung.
Da Befehle wie SYST:REM eigentlich die Tasten am Multimeter sperren sollten (augrund externen Betriebs) und dies nicht funktioniert, geh ich davon aus, dass mein Signal gar nicht erst ankommt. Wie kann ich überprüfen, ob das Multimeter wirklich angeschlossen ist und Befehle empfangen kann?
Im Gerätemanager erreiche ich beim Anwählen des COM Ports höchstens den Konverter, wo ich Baudrate, Datenbits etc einstellen kann (Was ich zunächst auch nicht wusste, vor allem da dort die Einstellungen meiner Stopbits anders waren als ich sie für das Multimeter brauchte. Zum Glück ist das schonmal behoben).
Zum Konverter: PROSIGNAL. Treiber hab ich installiert.
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich mach jetzt erstmal Schluss für heute. Noch nen schönen Tag euch allen.
LG, Fabian