Hallo mikadm,
Zitat:ich möchte, dass der Aktuelle Wert angezeigt wird, aber gleichzeitig auch verändert werden kann.
dafür wäre es hilfreich eine Funktion zu haben, die gleichzeitig ein Bedien-und Anzeigeelement ist.
Jein…
Du kannst ein Control nehmen und dort per lokaler Variable ständig den "aktuellen Wert" reinschreiben.
Dummerweise führt das aber zu Problemen, wenn der User gleichzeitig versucht, selbst einen Wert einzutippen: dein VI schreibt ja dauernd selbst einen Wert in das Control…
(Für das bessere Verständnis, insbesondere der genauen Bedeutung des Wortes "ständig" in diesem Zusammenhang, wäre es schön, wenn du dein VI bereitstellen würdest…)
Ich mache das üblicherweise so, dass entweder nur der Regler aktiv ist - oder eben nicht und der User dann Handsteuerung machen darf.
Wenn der User "zusätzlich" eingreifen können darf, dann bekommt er eine Eingabe eines "Korrekturwertes", der dann zum Regler-Stellwert addiert (oder sonstwie verrechnet) wird.
Oder es handelt sich um eine Sicherheits-Einrichtung, dort greift dann meistens eine "Maximalwert"-Auswertung: der größere Wert von Regler- und manueller Vorgabe gewinnt…
Zitat:Der Sollwert wird vorher mit einer Kennlinie berechnet. Die ist aber ungenau, weswegen ich möchte, dass der Aktuelle Wert angezeigt wird,
Da du hier von einem Regler redest, solltest du zur Klarheit auch "ordentliche" Reglernamen verwenden.
"Sollwert" ist das, was der Regler als Zielgröße erhält. Ich habe mich in den Sätzen zuvor aber auf den "Stellwert" bezogen: das ist der Ausgabewert des Reglers.
Jetzt bringst du auch noch den "Aktuellen Wert" dazu: ist das jetzt deine Messgröße, die der Regler dann mit dem Sollwert vergleicht, um die Stellgröße zu berechnen?